Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

WADA: 2016 gab es deutlich mehr Dopingfälle

Praktisch jede Woche wird in Zeitungen und online über einen neuen Dopingskandal berichtet. Während die Anti Doping Behörden ihre Testmethoden zwar in Richtung größerer Effektivität weiterentwickeln, werden allerdings die eingesetzten Substanzen ebenfalls immer vielfältiger und demnach zum Teil auch schwerer zu entdecken. Doping im Profisport steht also noch lange nicht vor dem Ende – im Gegenteil: Es ist angesagter denn je, was auch ein neuer Bericht der World Anti Doping Agency (WADA) zeigt!

Am vergangenen Donnerstag veröffentlichte die WADA ihren jährlichen Anti Doping Bericht und dieser zeigt alarmierende Zahlen. 2016 gab es diesem Dokument zufolge nämlich über 26 Prozent mehr Dopingfälle als noch im Jahr davor. Während es 2015 an der Zahl 3809 Sportler waren, die wegen dem Missbrauch von verbotenen Substanzen überführt wurden, waren es im Folgejahr 4814 und somit 1005 mehr aufgedeckte Fälle.

Anscheinend hauptverantwortlich für die drastische Erhöhung ist, dass die WADA im September 2015 ein Medikament namens Meldonium für verboten erklärte und enorm viele Sportler diese Substanz einnehmen. Meldonium ist eigentlich ein Stoff, der zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wird, durch seine positive Wirkung auf die Ausdauer und der Bewerkstelligung einer verbesserten Blutversorgung jedoch weltweit als Dopingmittel verwendet wurde.

Im besagten Dokument beschreibt die WADA auch, welche weiteren Schritte notwendig sind, um den massiven Einsatz von leistungssteigernden Substanzen zu unterbinden. Laut ihren Angaben glaubt die Agentur, dass das Jahr 2016 ein Wendepunkt im Kampf gegen Doping sein wird. Ob sich das allerdings in den nächsten Jahren bestätigen wird, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen!

WADA Doping


Quelle: playthegame.org

Merken

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein