Mit seinem Sieg bei der Arnold Classic erhielt Wesley Vissers einen unerwarteten Schub in seiner Karriere, die Fans dem Niederländer schon lange gewünscht hatten. Kurz darauf bestätigte der Classic Physique Athlet mit dem Gewinn der Arnold Classic UK nochmals seine neue Position an der Weltspitze des Profi-Bodybuildings. Nun wirft auch der IFBB Pro den Blick nach vorn. In einem aktuellen Podcast sprach Wesley Vissers über seine Ziele für den Mr. Olympia 2024.
Wesley Vissers will das Posing aus Schwarzeneggers Ära zurückbringen
Die Frage, was wirklich klassisches Bodybuilding ausmachen würde, ist ein häufiger Diskussionspunkt. Nicht wenige Fans kritisieren inzwischen, dass die Classic Physique längst zu einer Art Bodybuilding mit Gewichtslimit geworden sei. Der typische Look der Goldenen Ära wäre dagegen in der Vergangenheit zu wenig belohnt worden.
Als Beweis hierfür wurde insbesondere das bisherige Abschneiden von Wesley Vissers angeführt. Der Niederländer galt für viele Fans als ein Athlet mit einem tatsächlich klassischen Look, der gleichzeitig jedoch nicht entsprechend gewürdigt worden wäre. Auch wenn der 30-Jährige schon vor seinen Erfolgen in diesem Jahr zu den Top-Profis in der Classic Physique zählte, machten der dritte Platz auf der Arnold Classic UK 2022 oder der dritte Platz bei der Dubai Pro 2023 deutlich, dass die Judges ihn nicht an der Weltspitze des Bodybuildings sahen.
Arnold Classic 2024: Wesley Vissers gewinnt Classic Physique
Die Arnold Classic 2024 hat begonnen und bereits in den Vorwahlen des ersten Wettkampftages deutete sich eine Sensation an. Während die ganze Welt im Vorfeld ihren Blick auf das Duell zwischen Urs Kalecinski und Ramon Dino lenkte, schaffte es ein anderer Athlet, seinen Aufstieg an die Weltspitze weiter voranzutreiben. Wesley Vissers gewinnt sensationell die Classic […]
Die Ergebnisse auf den beiden Arnold Classics könnten der Anfang eines Wandels sein, der auch dazu führt, dass der gewünschte Look in der Classic Physique sich verändert. Wesley Vissers betonte in diesem Zusammenhang, dass er selbst den Anspruch habe, sein Posing so zu gestalten, dass es an die Zeit von Arnold Schwarzenegger erinnere. Dies sei der wahre klassische Look, den er selbst auch verkörpern wolle.
Niederländer analysierte Arnolds Posing mit Videos
Damit ihm dies gelingt, investiere der aktuelle Arnold Classic Champ nicht nur Zeit ins Training und Posingstunden. Er analysierte auch die Präsentation seines markanten Vorbildes. Wesley Vissers erklärte, dass er Arnold Schwarzeneggers Auftritte zum Teil in Zeitlupe ansah, um die Details zu verinnerlichen. Dabei würden insbesondere die Übergänge zwischen den Posen den kleinen Unterschied machen, die letztlich aber zur Perfektion ihren Beitrag leisten.
Netflix bringt neue Doku über Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger kommt auf Netflix. Mit seinen 75 Jahren zieht es den Österreicher noch immer vor die Kamera. Beim Streamingdienst erscheint nun sein wohl persönlichstes Werk: In der Doku-Serie mit dem schlichten Titel „Arnold“ wird der Star intime Einblicke in sein Leben und Denken gewähren. Arnold Schwarzeneggers Filmografie Arnold Schwarzenegger ist mit sieben Mr. Olympia-Titeln […]
Dies dann selbst umzusetzen, sei dem Niederländer keinesfalls leichtgefallen. Wesley Vissers bezeichnete sich selbst als steifen Roboter, der die richtige Präsentation mühsam erlernen musste. Entsprechend lange habe er geübt, um das heutige Niveau zu erreichen.
Wesley Vissers spricht über sein Ziel für den Mr. Olympia 2024
Wer denkt, dass der 30-Jährige nach seinen Erfolgen auf der Arnold Classic in Ohio sowie UK Ansprüche auf den Olympia-Thron erheben würde, irrt. Der Classic Physique Athlet erklärte, dass es schon immer sein Ziel sei, beim Olympia eine Posing-Routine zu zeigen. Da dies lediglich der Top 5 erlaubt ist, benötigt er eine entsprechende Platzierung. Mit Platz 7 im vergangenen Jahr war der Niederländer bereits nah dran, musste aber noch einige Athleten vor sich lassen, die er zuletzt schlagen konnte.
Nach den jüngsten Erfolgen zeigte sich Wesley Vissers entsprechend zuversichtlich, dass er seinen Traum beim Mr. Olympia 2024 erfüllen könne. Er wolle den Fans eine gute Show mit der richtigen Musik, perfektem Tempo und Übergängen, aber auch einzigartigen Posen liefern.
Genau diese Fans denken hingegen bereits einen Schritt weiter. Wesley Vissers ist mit 180 cm relativ groß. Auch wenn Chris Bumstead noch einmal 5 cm mehr an Körpergröße vorzuweisen hat, wird der Arnold Classic Sieger neben dem amtierenden Olympia-Champ nicht untergehen. Sollte der 30-Jährige es mit seinem Coach Stefan Kienzl erneut schaffen, die Konditionierung der Arnold Classic 2024 zu treffen, könnte es für Chris Bumstead der härteste Kampf seiner Karriere werden.
Titelbild: Instagram