Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

William Bonac äußert sich zu möglichem Karriereende

William Bonac zählt seit gut zehn Jahren zur Weltspitze des Schwergewichtsbodybuildings. Im Jahr 2019 hatten den in Ghana geborenen Bodybuilder sogar viele Fans als Favoriten auf den Olympia-Titel auf dem Zettel. Letztlich unterlag der IFBB Pro dann aber doch Brandon Curry, der zuvor im selben Jahr die Arnold Classic gewonnen hatte. Dieser Erfolg gelang William Bonac im Folgejahr, doch den Olympia sollte der inzwischen in den Niederlanden lebende Profi-Bodybuilder nicht gewinnen. Nach den durchwachsenen Ergebnissen auf den letzten Wettkämpfen zeigte William Bonac sich nun schlanker und sprach über ein mögliches Karriereende.

Platz 9 beim Olympia 2022 und Nierenprobleme

Das vergangene Jahr verlief aus sportlicher Sicht für William Bonac enttäuschend. Nachdem er auf der Arnold Classic 2022 noch den zweiten Platz gemacht hatte und anschließend die Boston Pro gewinnen konnte, bei denen ein Samson Dauda jeweils lediglich den vierten Rang belegte, stürzte William Bonac beim letztjährigen Mr. Olympia geradezu ab.

Der Ghanaer erreichte beim Mr. Olympia 2022 lediglich den neunten Platz und sprach im Anschluss öffentlich über vermeintliche Nierenprobleme. In einem Podcast erklärte er nach dem Wettkampf in Las Vegas, dass er zukünftig auf orale Steroide verzichten wolle, da seine Blutwerte unter diesen gelitten hätten. Erste Meldungen, wonach er unter Nierenproblemen leide, dementierte der IFBB Pro jedoch.

Titelbild: William Bonac kämpft mit Nierenproblemen und setzt steroide ab

Nierenprobleme – William Bonac muss orale Steroide absetzen?!

Nur noch vier Wochen ist es hin, bis in Columbus im US-Bundesstaat Ohio die Arnold Classic 2023 beginnt. Für den Bodybuilding-Veteran und langjährigen Top-Profi William Bonac ist die Teilnahme zur Pflicht geworden, um unter anderem die Chance zur Olympia-Qualifikation nicht zu verschenken. Warum der 40-Jährige jetzt in der wichtigsten Zeit der Vorbereitung auf den Einsatz […]

Sportlich ging die Talfahrt zu Beginn dieses Jahres weiter. Auf der Arnold Classic 2023 zog unter anderem Akim Williams an ihm vorbei, der beim Mr. Olympia noch auf dem geteilten 16. Platz gelandet war. Als Reaktion hierauf entschied William Bonac sich, seinem Körper eine Ruhephase zu erlauben. Die Arnold Classic 2024 sollte der nächste Wettkampf sein, den er ins Auge fassen würde. Auf diese Weise wollte der Schwergewichtsprofi mehr Zeit für die Familie aufbringen können und bestärkt zurückkehren.

William Bonac denkt offenbar über Karriereende nach

Nachdem es zwischenzeitlich immer wieder Gerüchte gegeben hatte, dass William Bonac spontan im Herbst bei den europäischen Wettkämpfen starten könnte, ist inzwischen klar, dass diese sich nicht bewahrheiteten. Vielmehr scheint die Rückkehr auf die Wettkampfbühne fraglicher denn je. Über Instagram teilte der IFBB Pro jetzt seine Gedanken.

William Bonac Wettkampfpause

William Bonac zieht Konsequenzen aus Arnold Classic 2023

William Bonac darf als einer der erfolgreichsten Profi-Bodybuilder der letzten Jahre bezeichnet werden. Auch wenn es auf der Olympia-Bühne nie für den ganz großen Wurf reichte, triumphierte der in Ghana geborene Bodybuilder dreimal auf der Arnold Classic in Ohio. Im Vorfeld der diesjährigen Arnold Classic wurden jedoch Nierenproblem publik, die den IFBB Pro zum Verzicht […]

Demnach sei es ihm schwergefallen, nach der Arnold Classic 2023 zu einem normalen Familienleben zurückzukehren. Die Überlegung, nicht doch noch die Qualifikation für den Mr. Olympia 2023 zu versuchen, habe ihn lange beschäftigt. Auch ein kompletter Rückzug aus dem Bodybuilding sei eine Option gewesen, über die er begonnen habe, ernsthaft nachzudenken.

Inzwischen habe er einige positive Veränderungen wahrgenommen können. William Bonac erklärte, dass er sich körperlich seit Jahrzehnten nicht mehr so gut gefühlt habe. Insbesondere die Tatsache, nicht mehr zwanghaft die notwendigen Kalorien aufzunehmen und dafür sogar auf Schlaf zu verzichten, sei eine große Erleichterung.

Rückkehr ohne festen Termin in Aussicht gestellt

Das Ganze habe dazu geführt, dass er inzwischen leichter sei und auch im Alltag Veränderungen spüren würde. Er könne ohne schweres Atmen wieder Treppen steigen und längere Gespräche führen. Überdies würde sein Herz während des Schlafens nicht länger unregelmäßig schlagen. Trotzdem würde ihm das wettkampforientierte Bodybuilding fehlen.

Ihn würde es stark beschäftigen, in diesem Jahr nicht auf der Wettkampfbühne zu stehen, da er sich sicher sei, noch konkurrenzfähig zu sein. Entsprechend wolle William Bonac auch bislang nicht von einem Karriereende sprechen.

Vielmehr kündigte der IFBB Pro an, dass er vorhabe, auf die Wettkampfbühne zurückzukehren. Anders als jedoch im Frühjahr, als noch die Arnold Classic 2024 als klarer Termin genannt wurde, legte sich der Schwergewichtsprofi inzwischen nicht mehr fest. Er wolle zurückkehren, so viel sei sicher, doch den Zeitpunkt würde nur er bestimmen.

William Bonac zu seinem möglichen Karriereende – Bild: Instagram
Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein