Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

World’s Strongest Man 2023: Die Finalisten stehen fest!

Die ersten zwei Tage des World’s Strongest Man 2023 sind beendet und die Finalisten wurden ermittelt. Brian Shaw, der das letzte Mal an den Start geht, musste in die Verlängerung, um ein frühzeitiges Ausscheiden zu verhindern. Gleiches galt allerdings auch für Titelverteidiger Tom Stoltman aus Schottland. Dieser darf nun aber ebenso wie sein älterer Bruder Luke Stoltman um den Titel des World’s Strongest Man 2023 kämpfen.

Die Vorrunde des World’s Strongest Man 2023

Der World’s Strongest Man wurde 1977 ins Leben gerufen und wird seitdem jedes Jahr aufs Neue ausgetragen. Aus der jüngsten Vergangenheit dürften Namen wie Zydrunas Savickas, Brian Shaw, Eddie Hall oder Hafthor Björnsson einem breiten Publikum bekannt sein. Anfang der 2000er dominierte allerdings ein Pole namens Mariusz Pudzianowski die Veranstaltung und ist als fünffacher Sieger bis heute der alleinige Rekordhalter.

Bevor die finalen Entscheidungen ab dem 22. April starten und Brian Shaw versuchen wird, mit Pudzianowski gleichzuziehen, stellten sich insgesamt 30 Athleten in Myrtle Beach dem sportlichen Event. In fünf Gruppen sollte sich der Gruppenerste direkt qualifizieren. Der zweite und dritte Athlet der Vorrunden-Endwertung mussten in einer weiteren Runde gegeneinander die Qualifikation ausmachen.

World's Strongest Man Mitchell Hooper

World’s Strongest Man 2023: Mitchell Hooper führt nach dem ersten Tag

Nachdem über zwei Tage hinweg die Finalisten des World’s Strongest Man 2023 ermittelt wurden, begann für zehn Athleten an diesem Wochenende die heiße Phase des Wettkampfes. Der amtierende Champ Tom Stoltman musste in die Verlängerung, um überhaupt eine Chance auf die Titelverteidigung zu haben. Gleiches galt für Brian Shaw, der bei seinem letzten Antritt ein […]

Mitchell Hooper dominierte den ersten Tag

Am ersten Tag stellten sich die Teilnehmer drei Disziplinen. Beim Loading Race mussten unterschiedlich handliche und schwere Dinge wie Holzstapel oder Sandbags auf Zeit getragen werden. Die zweite Disziplin war die Deadlift-Machine, die bei jeder Wiederholung mit mehr Gewicht beladen wurde. Während zu Beginn noch 281 Kilogramm aufgelegt waren, mussten ab der siebten Wiederholung 379 Kilogramm bewegt werden.

Bei der abschließenden Log-Ladder sollten schließlich fünf Baumstämme nacheinander in die Luft gedrückt werden. Während der erste Stamm noch knapp 125 Kilogramm wog, musste beim letzten Stamm über 180 Kilogramm (400 Pfund) vom Boden gehoben und über die Schultern gedrückt werden.

Der Kanadier Mitchell Hooper konnte als einziger Teilnehmer alle drei Disziplinen in seiner Gruppe für sich entscheiden konnte. Große Namen wie Brian Shaw, Oleksii Novikov und Tom Stoltman gelangten in ihren Gruppen ebenfalls zum Tagesende an die Spitze.

Brian Shaw und Tom Stoltman müssen in die Verlängerung

Am zweiten Tag standen die Disziplinen Conan’s Wheel und Kettlebell-Wurf für alle Kontrahenten auf dem Plan. Die Zweit- und Drittplatzierten mussten im Stone-Off eine dritte Disziplin dranhängen, um den Finaleinzug für sich zu entscheiden. Dabei wurden Atlas Stones nacheinander über eine Erhebung gehoben, bis einer der Duellanten scheitert.

Sowohl Tom Stoltman als auch Brian Shaw mussten in diese Verlängerung. Brian Shaw schaffte es beim Conan Wheel’s überraschend klar nur auf den vorletzten Platz und sank dadurch im Gesamtranking. Der anschließende Sieg beim Kettlebell-Wurf reichte nicht mehr, um Platz 1 des Vortages zu verteidigen.

Ähnlich erging es Tom Stoltman. Diesem verrutschte das Gewicht beim Conan’s Wheel, was die Disziplin deutlich schwerer machte. Er bewältigte zwar deutlich mehr Weg als Brian Shaw, belegte in seiner Qualifikationsgruppe aber dennoch nur den letzten Platz. Beim Kettlebell-Wurf scheiterte Stoltman schließlich wie alle anderen Teilnehmer am siebten Gewicht und wurde aufgrund der Zeitwertung mit der sechsten Kettlebell Dritter in seiner Gruppe. Der US-Amerikaner Thompson, der hinter Stoltman landete, musste sich diesem schließlich im anschließenden Stone-Off geschlagen geben.

Qualifikanten für den World’s Strongest Man 2023

Insgesamt zehn Athleten werden damit am Wochenende um den Titel des World’s Strongest Man 2023 kämpfen. Die Namen lauten:

  • Pavlo Kordiyaka (Ukraine)
  • Tom Stoltman (Schottland)
  • Oleksii Novikov (Ukraine)
  • Luke Stoltman (Schottland)
  • Mitchell Hooper (Kanada)
  • Mathew Ragg (Neuseeland)
  • Jaco Schoonwinkel (Südafrika)
  • Brian Shaw (USA)
  • Trey Mitchell (USA)
  • Evan Singleton (USA)

Die Fans erwartet ein spannendes Finale mit sechs weiteren Events. Eddie Hall rechnete im Vorfeld mit einem Dreikampf zwischen Brian Shaw, Tom Stoltman und Trey Mitchell.

(fha) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein