Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

World’s Strongest Man 2023: Mitchell Hooper führt nach dem ersten Tag

Nachdem über zwei Tage hinweg die Finalisten des World’s Strongest Man 2023 ermittelt wurden, begann für zehn Athleten an diesem Wochenende die heiße Phase des Wettkampfes. Der amtierende Champ Tom Stoltman musste in die Verlängerung, um überhaupt eine Chance auf die Titelverteidigung zu haben. Gleiches galt für Brian Shaw, der bei seinem letzten Antritt ein fünftes Mal gewinnen wollte. Nach dem ersten Finaltag steht jedoch ein anderer Athlet an der Spitze des Rankings des World’s Strongest Man 2023.

Disziplin 1: Reign Shield Carry

In der ersten Finaldisziplin mussten die Strongman ein 196 Kilogramm schweres Schild über eine möglichst lange Distanz tragen. Nachdem Pavlo Kordiyaka eine 20-Meter-Strafe erhalten hatte, konnte der Kanadier Mitchell Hooper die Disziplin für sich entscheiden. Titelverteidiger Tom Stoltman lief mit 63,15 Metern nur knapp einen Meter weniger, als sein Konkurrent und konnte sich damit Platz zwei sichern.

Für Brian Shaw begann der Wettkampf keinesfalls gut. Der Amerikaner hatte während der Qualifikation bereits beim Conan’s Wheel Probleme und auch beim Shield Carry schaffte der vierfache Titelträger nur eine auffallend kurze Strecke. Ob die Beinverletzung aus Januar beim Gehen immer noch ein Problem bereitet, ist nicht bekannt.

World Strongest Man 2023

World’s Strongest Man 2023: Die Finalisten stehen fest!

Die ersten zwei Tage des World’s Strongest Man 2023 sind beendet und die Finalisten wurden ermittelt. Brian Shaw, der das letzte Mal an den Start geht, musste in die Verlängerung, um ein frühzeitiges Ausscheiden zu verhindern. Gleiches galt allerdings auch für Titelverteidiger Tom Stoltman aus Schottland. Dieser darf nun aber ebenso wie sein älterer Bruder […]

Ergebnisse Reign Shield Carry

  • Mitchell Hooper — 64,8 m
  • Tom Stoltman — 63,15 m
  • Oleksii Novikov — 55,87 m
  • Trey Mitchell — 50,83 m
  • Evan Singleton — 48,3 m
  • Pavlo Kordiyaka — 46,59 m
  • Luke Stoltman — 44,62 m
  • Brian Shaw — 39,1 m
  • Mathew Ragg — 37,65 m
  • Jaco Schoonwinkel — 15,92 m

Disziplin 2: Knaack Deadlift

Beim Knaack Deadlift mussten zwei an einer Stange befestigte Boxen des Sponsors angehoben werden. Die Strongman sollten innerhalb von 60 Sekunden so viele Wiederholungen wie möglich bewältigen, wobei das offizielle Gewicht bei 353 Kilogramm lag.

Bereits am ersten Tag der Qualifikationsrunde stand eine Kreuzheben-Disziplin auf dem Plan, wobei das Gewicht damals schrittweise von 290 auf 385 Kilogramm gesteigert wurde. Während Tom Stoltman damals bereits erkennen ließ, dass es sich dabei nicht um seine Paradedisziplin handelt, konnte Mitchell Hooper schon bei der Deadlift Machine überzeugen. Diese ersten Eindrücke bestätigten sich nun am ersten Finaltag des World’s Strongest Man 2023.

Mitchell Hooper konnte als einziger Teilnehmer acht Wiederholungen bewältigen, wohingegen Brian Shaw gemeinsam mit drei weiteren Athleten sieben Wiederholungen in die Wertung brachte. Tom Stoltman musste sich hinter diesem Quintett einreihen.

Ergebnisse Knaack Deadlift

  • Mitchell Hooper — 8 Wiederholungen
  • Oleksii Novikov — 7 Wiederholungen
  • Trey Mitchell — 7 Wiederholungen
  • Mathew Ragg — 7 Wiederholungen
  • Brian Shaw — 7 Wiederholungen
  • Tom Stoltman — 6 Wiederholungen
  • Jaco Schoonwinkel — 5 Wiederholungen
  • Evan Singleton — 5 Wiederholungen
  • Pavlo Kordiyaka — 4 Wiederholungen
  • Luke Stoltman — 3 Wiederholungen

Disziplin 3: Fingal’s Fingers

Die dritte Disziplin beim World’s Strongest Man 2023 waren die Fingal’s Fingers. Dabei handelt es sich um einen Mast, der in einer Verankerung befestigt ist. Die Athleten müssen den Mast vom Boden anheben, in die Senkrechte bewegen und schließlich auf die Gegenseite werfen.

Die Disziplin wurde im Jahr 2000 erstmals eingeführt. Der Name geht auf einen mythologischen Jäger namens Fingal zurück, wobei die Finger sinnbildlich dafür stehen, dass insgesamt fünf Stangen bewältigt werden müssen, die schrittweise schwerer werden. In diesem Jahr hatten die Teilnehmer 60 Sekunden Zeit, um die von 145 Kilogramm bis 172 Kilogramm schweren Stangen zu bewegen.

Tom Stoltman konnte als einziger unter 40 Sekunden bleiben, wobei neben Brian Shaw insgesamt vier Athleten nicht alle Fingers bewegten.

Ergebnisse Fingal’s Fingers

  • Tom Stoltman — 5 in 39,36 s
  • Oleksii Novikov — 5 in 42,26 s
  • Trey Mitchell — 5 in 48,46 s
  • Pavlo Kordiyaka — 5 in 48,69 s
  • Evan Singleton — 5 in 49,85 s
  • Mitchell Hooper — 5 in 49,89 s
  • Brian Shaw — 4 in 26,61 s
  • Mathew Ragg — 4 in 35,03 s
  • Luke Stoltman — 4 in 32,54 s
  • Jaco Schoonwinkel — 4 in 40,76 s

Ranking World’s Strongest Man 2023 nach dem ersten Finaltag

Brian Shaw scheint echte Probleme zu haben. Dass der US-Amerikaner den World’s Strongest Man 2023 noch gewinnen wird, dürfte niemand mehr ernsthaft glauben. Titelverteidiger Tom Stoltman konnte an der Spitze festigen und ist gemeinsam mit dem ebenfalls als Favoriten gehandelten Oleksii Novikov dem Spitzenreiter auf den Fersen.

Dabei handelt es sich um Mitchell Hooper, der an den Qualifikationstagen bereits überzeugen konnte, sich im letzten Jahr aber noch mit einem achten Platz begnügen musste. In diesem Jahr wird der Kanadier zweifelsfrei deutlich weiter oben landen, wenn er am zweiten Finaltag verletzungsfrei bleibt.

Zwischenstand nach drei von sechs Disziplinen

  1. Mitchell Hooper (Kanada) – 25 Punkte
  2. Oleksii Novikov (Ukraine) – 24.5 Punkte
  3. Tom Stoltman (UK) – 24 Punkte
  4. Trey Mitchell (USA) – 22.5 Punkte
  5. Evan Singleton (USA) – 15.5 Punkte
  6. Brian Shaw (USA) – 14.5 Punkte
  7. Pavlo Kordiyaka (Ukraine) – 14 Punkte
  8. Mathew Ragg (Neuseeland) – 11.5 Punkte
  9. Luke Stoltman (UK) – 8 Punkte
  10. Jaco Schoonwinkel (Südafrika) – 5.5 Punkte
(fha) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein