Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Hagebuttenpulver gut für die Gelenke?

Die Supplementation mit Hagebuttenpulver reduziert gemäß einiger dänischer Studien den Schmerz, der von abgenutzten Gelenken ausgeht. Hagebutte (Rosa canensis) macht die Gelenke außerdem weniger steif und verbessert somit deren Funktion im Alltag!


Studie

Die Forscher gaben nahezu 1000 Männern und Frauen mit abgenutzten Gelenken beziehungsweise Arthrose täglich fünf Gramm Hagebuttenpulver über einen Zeitraum von drei Monaten. Das Pulver wurde in Kapseln abgefüllt und vom dänischen Unternehmen Hyben-Vital hergestellt. Zu einem anderen Zeitpunkt gaben die Forscher ihren Probanden für drei Monate ein Placebo.

Ergebnisse

Die Probanden berichteten von mehr Schmerz, Steifheit und Problemen im Alltag, nachdem sie das Placebo eingenommen hatten. Die Beurteilung der Stärke ihrer Arthrose fiel nach Einnahme des Placebos also schlechter aus, während sie sich nach Konsum des Supplements verbesserte.

hagebuttenpulver-gut-fuer-die-gelenke-grafik1

Die Effekte, die durch die Einnahme des Hagebutten Supplements festgestellt wurden, waren zwar nicht groß, aber dennoch statistisch signifikant. Sie waren außerdem groß genug, um die Verwendung von Schmerzmitteln deutlich zu verringern.

Metastudie

Drei Jahre nach der Publikation der dänischen Studie veröffentlichten andere dänische Forscher des Friedriksberg Hospital eine Metastudie, in der sie die Datenlage diverse Studien über den Effekt von Hagebutte auf Arthrose neu analysierten. Bei allen verwendeten Untersuchungen griffen die Wissenschaftler auf eine tägliche Dosierung von 5g Hagebuttenpulver zurück.

Laut den Ergebnissen der Metastudie hatte die Supplementation mit Hagebutte keinerlei Nebenwirkungen. Es wurde außerdem festgestellt, dass das Hagebuttenpulver Schmerz lindern und die Verwendung von Schmerzmitteln reduzieren konnte!

hagebuttenpulver-gut-fuer-die-gelenke-grafik2

Fazit

Die Macher der Metastudie schlussfolgern, dass das getrocknete Pulver der Hagebutte (Rosa canina) eine beständige Wirksamkeit kleinen bis moderaten Ausmaßes auf Arthrose habe. Die Nebenwirkungen der Supplementation seien dabei denen des Placebos laut Literatur ähnlich, weshalb es sicher scheine, dieses pflanzliche Mittel zu verabreichen.

Laut den Forschern sollten die Ergebnisse jedoch durch größere Studien weiter untermauert werden!


Quelle: ergo-log.com/5-g-rosehip-powder-improves-function-of-worn-out-joints.html
Referenzstudie: dx.doi.org/10.1080/03009740510018624

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-ORIGINAL.DE vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein