Stellt man im örtlichen Fitness Studio die Frage nach dem besten Bodybuilder aller Zeiten, wird man nicht selten den Namen Ronnie Coleman als Antwort hören. Keine Frage, der achtmalige Mr. Olympia hat sich die Lobeshymnen redlich verdient, strahlte er doch über bald ein Jahrzehnt eine regelrechte Dominanz aus. Hinter dem US-Amerikaner gibt es jedoch zahlreiche weitere Athleten, die dem Bodybuilding ebenfalls ihren Stempel aufdrückten und in ihrer Generation über weite Strecken führend waren. Einer von ihnen ist Dorian Yates, der beim prestigeträchtigsten Wettkampf dieses Sports immerhin sechs Mal den Titel holen konnte und nun ein neues Projekt ankündigt!
Auf seinen verschiedenen Kanälen in den sozialen Netzwerken gab Dorian Yates in diesen Tagen über einen Beitrag bekannt, dass er schon bald seine eigene Autobiographie veröffentlichen werde. Wie er selbst sagt, sei es ein langer Prozess gewesen, das Projekt ins Rollen zu bringen, doch letzten Endes könne er jetzt eines der ersten Bücher in den Händen halten. Zum jetzigen Zeitpunkt hält sich der gebürtige Engländer bezüglich Details noch weitestgehend zurück. So weiß man bislang lediglich, dass der Titel „From The Shadow“ lautet, was ins Deutsche übersetzt so viel wie „aus dem Schatten“ bedeutet. Wie viele Seiten der Leser erwarten kann und welche Lebensabschnitte des sechsmaligen Mr. Olympia genau behandelt werden, geht aus dem besagten Post nicht hervor.
Fakt ist aber, dass Dorian Yates beim Schreiben von „From The Shadow“ die Hilfe eines gewissen Kaspa Hazlewood zur Verfügung stand. Das belegt ein Blick auf das Buch Cover, welches der Mittfünfziger seiner Ankündigung beifügte. Darüber hinaus gibt er bekannt, dass die Veröffentlichung der Autobiographie auf den 19. April 2018 datiert sei. Die ersten 999 Exemplare würden demnach nummeriert und handsigniert zu den Bestellern nach Hause kommen, eine sogenannte „Collector’s Edition“. Ebenfalls beantworten lässt sich die vom einstigen Bodybuilder gestellte Frage, warum er wohl genau das oben benannte Datum für die Publikation gewählt habe. Es handelt sich dabei schlichtweg um seinen Geburtstag. „The Shadow“, so der Spitzname des gebürtigen Engländers, wird nächsten Monat stolze 56 Jahre alt.
Wer weitere Informationen zu „From The Shadow“ möchte, muss sich noch ein wenig gedulden, doch Dorian Yates lässt seine Follower wissen, dass bereits bald zusätzliche Details zur Autobiographie folgen würden. Aktuell ist nämlich nicht einmal klar, wo man die ersten Kopien des Buchs überhaupt vorbestellen kann und wo der Preis liegt. Für Fans des britischen Bodybuilders, der schon in der Vergangenheit bei trainingsbezogenen Leitfäden in Schriftform mitgewirkt hat, dürfte das biographische Werk aber sicherlich ein Pflichtkauf sein!