Erst vor ein paar Tagen hat Jason Blaha mit einer besonderen Episode „How To Spot A Fake Natty“ sozusagen zum Rundumschlag ausgeholt, indem er quasi erklärte, wie man allgemein gültig einen schwindelnden Steroidkonsumenten entlarvt. Die nächste Folge des mittlerweile auch hierzulande bekannten Formats ließ nicht lange auf sicher warten, wobei sich der YouTuber hier wieder wie gewohnt einem einzelnen Athleten widmet!
Thematisiert wird im unten verlinkten Video das Fitness Model Kane Sumabat und wie wir es uns bereits denken konnten: Der gebürtige Philippine ist laut Jason Blaha nicht natural. Als erstes Argument führt der Fitness YouTuber an, dass vor allem die Nackenmuskulatur, die bekanntlich zusammen mit den Schultern besonders auf exogen zugeführte Androgene reagiere, zu stark ausgeprägt sei.
Der Aussage von Jason Blaha zur Folge sei der FFMI von Kane Sumabat zwar mit ungefähren 24,1 gerade noch im Rahmen, deute jedoch dennoch auf eine Verwendung leistungssteigernder Substanzen hin, da man vor allem das Alter von über 46 Jahren miteinbeziehen müsse. Während die meisten circa ab dem 35. Lebensjahr muskulär abbauen würden, habe sich der „Natural Bodybuilder“ sogar im fortgeschrittenen Alter in höherem Maße als zu Beginn seiner Trainingskarriere verbessert.
Alle diese Argumente und Ausführungen bringen Jason Blaha letztlich zum Entschluss, dass Kane Sumabat wohl „Creatin und Whey Protein“ zuführe, auch wenn er zuvor die Möglichkeit einer eventuellen Testosteronersatztherapie einräumt, der sich der Philippine seit geraumer Zeit unterziehen könnte!