Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Men’s Physique Athlet Bernhard Franz verstorben

Der Bodybuilder Bernhard Franz gehörte in den 2010ern zur ersten Generation an Athleten, die den Wettkampfsport mit einem aktiven Auftreten auf Social Media verbanden. Der Men’s Physique Athlet war für viele Anfänger zu seiner Zeit ein Vorbild und Motivation, um mit dem Sport zu beginnen. Nachdem es die letzten Jahre ruhiger um den IFBB Athleten geworden war, gab es nun traurige Nachrichten. Bernhard Franz ist überraschend verstorben.

Anfänge im Bodybuilding vor dem großen Hype

Obwohl Bodybuilding heutzutage nicht mehr aus den sozialen Medien wegzudenken ist, war der Sport vor weniger als zehn Jahren noch deutlich mehr in seiner eigenen Blase gefangen. Auch Bernhard Franz war Teil dieser Szene und nahm an seinen ersten Wettkämpfen noch vor der Generation rund um Karl Ess teil. Auf der 55. Deutschen Meisterschaft des DBFVs reichte es 2014 jedoch nicht für den ganz großen Wurf.

Der Men’s Physique Athlet musste sich damals Steven Todd geschlagen geben, der als Newcomer den ersten Schritt einer erfolgreichen Wettkampfkarriere machte. Während Steven Todd im Anschluss auch international seine Klasse bewies und durch McFit-Trainingsvideos einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde, verblieb Bernhard Franz in der Bodybuildingblase.

Auch in der anschließenden Herbstsaison reichte es für Bernhard Franz nicht für den sportlichen Durchbruch. Dies änderte jedoch nichts daran, dass er einem gewissen Publikum innerhalb der Szene als Vorbild diente.

Bernhard Franz als Mitglied im Saunaclub

Vier Jahre später versuchte der Men’s Physique Athlet noch einmal auf Social Media durchzustarten. Mit der Unterstützung von seinem damaligen Sponsor sowie Konrad Wolff, der auch bei vielen anderen Projekten innerhalb der Szene die Fäden im Hintergrund zog, versuchte sich Bernhard Franz nicht nur auf seinem eigenen YouTube-Kanal.

der-saunaclub-bodybuilder-trainieren-in-der-u-bahn

„Der Saunaclub“ – Bodybuilder trainieren in der U-Bahn?!

„Man kann und muss überall trainieren!“ – Das ist das Motto von Tobias Hahne, Adolf Burkhard, Stefan Riemenschneider, Aldin Alijagic und Bernhard Franz. Zusammen bilden die fünf Bodybuilder die Crew des neuen YouTube Kanals namens „Der Saunaclub“ und machten in ihrem ersten Video die öffentlichen Plätze der Hauptstadt unsicher, um dort die Leute zum Training […]

Während die Hardgainer Crew sich 2018 längst in der Auflösung befand und wenige Monate später dies auch offiziell bekanntgab, versuchte Konrad Wolff mit dem Saunaclub ein ähnliches Konzept, bei dem verschiedene Charaktere aus der Bodybuilding-Szene gemeinsam vor die Kamera gebracht wurden.

Der Berliner war bereits zwei Jahre zuvor Schöpfer der Hardgainer. Neben Adolf Burkhard, Tobias Hahne und dem Hardgainer-Gründungsmitglied Tobias Rothe war unter anderem auch Bernhard Franz Teil des Ensembles.

Rückzug aus der Social-Media-Welt

Doch kurz nach der Gründung stampfte man das Projekt auch wieder ein und auch Bernhard Franz gelang es nicht, in der inzwischen deutlich professionalisierten Social-Media-Welt mitzuhalten. Der Men’s Physique veröffentlichte immer mal wieder ein Video und plante ursprünglich 2018 auch ein Wettkampfcomeback, doch wenige Monate später zog der IFBB-Athlet sich gänzlich aus der Öffentlichkeit zurück.

Bernhard Franz auf dem Kraftwerkfitness-Account – Bild: Instagram

Sein Instagram-Profil ist längst geleert und nur alte YouTube-Videos bezeugen noch die alten Zeiten. Dem Sport selbst blieb der einstige Wettkampfathlet daraufhin jedoch noch als Trainer treu. Im März 2022 stellte er sich beim Unternehmen Kraftwerkfitness als Personaltrainer für Sportrehabilitation und Ernährungsberatung vor.

Nun wurde bekannt, dass der ehemalige Men’s Physique Athlet viel zu früh verstorben ist, wie mehrere Vertreter aus der Szene bestätigten. Die Umstände des Todes sind unklar. Den Hinterbliebenen ist zu wünschen, dass sie Berni in guter Erinnerung bewahren werden.

Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

26 Kommentare

  1. Hallo

    wie alt ist er geworden ?? konnte darüber im www nix finden!! 40 Jahre… na in jedemfall viel zu jung gestorben
    mein Beileid an Familie und Freunde

    Gruß

  2. Ja, wieder verstirbt ein junger Athlet plötzlich und unerwartet – „Die Umstände seines Todes sind unklar“, wird dort geschrieben….Sind schon seltsame Zeiten wo mittlerweile so viele junge Athleten/innen in der Blüte ihres Lebens aus eben diesem gerissen werden…. ein Schelm, der Böses dabei denkt, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf..
    Den Angehörigen mein aufrichtiges Mitgefühl!

    • dass dieser Sport nur bedingt gut ist für den Körper, Nahrungsergänzungsmittel und andere muskelbildende Zusatzmittel, als ob das der Gesundheit dient, das wage ich zu bezweifeln. was diese Sportler teilweise alles schlucken willst du gar nicht wissen. Du zielst auf die Impfung ab, die jedoch längst aus dem Körper verschwunden ist.
      Sport ist Mord, da ist was wahres dran. Ich selbst habe schon vor 20 Jahren einen gesunden jungen Mann auf dem Fußballplatz tot umfallen sehn.
      Nur vor 20 Jahren war Social Media noch in den Kinderschuhen. Es gibt im übrigen Statistiken, schau die mal an und dann komm wieder.

      • Was du so alles beobachtet hast – das macht dich ja in dieser Sache zu einem richtigen Experten. – Übrigens für medizinische Laien wie du wohl einer bist -kein Medikament verschwindet vollständig aus dem Körper – und Impfungen schon gar nicht. Dürfen sie auch nicht, sonst würde der Körper im Infektionsfall sich nicht erinnern(bei normalen Impfungen). Diese müssen von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden(sagen sie..) da sonst ein wirksamer Schutz verloren gehen würden. Bei mRna Impfungen ist das völlig anders – die findest du in deiner DNA – eine absolut neue Form der sogenannten Impfung. Und deine DNA wirst du ja wohl behalten oder wechselst du die wie die Unterhose? Also wenn ein Kommentar sein muss, dann bitte mit Hirn, Sachverstand und Überlegung. – Statistiken…von wem ihm Auftrag gegeben, zu welchem Zweck, mit welchem Hintergrund? Zitate zu Statistik: Ein bisschen Statistik und schon frisst das Volk die halbe Wahrheit. – Wenn Statistiken ihr Make-up auflegen, kann man sich die Wahrheit abschminken. – Was nicht passt, wird passend gemacht. Das ist richtig verstandene Statistik. – Wenn vor Jahren schon die Zahl der Brücken veröffentlicht wurde, die in den nächsten Jahren einstürzen werden, und diese Brücken dennoch einstürzen, ist damit nichts gegen die Statistik gesagt, sondern einiges über die bedauerliche Tatsache, daß die richtigen Zahlen nie von den richtigen Leuten zur rechten Zeit gelesen werden.
        Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist –

        Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen.
        Carl Hahn (*1926), dt. Automobilmanager, 1982-92 Vorstandsvors. Volkswagen AG

        Ich denke bei „Statistik“ an den Jäger, der an einem Hasen beim erstenmal knapp links vorbei schoß und beim zweitenmal knapp rechts vorbei. Im statistischen Durchschnitt ergäbe dies einen toten Hasen.
        Franz Steinkühler (*1937), dt. Gewerkschaftler, b. 1993 Vors. IG Metall, s. 1994 Vermögensberater

        = Für mich das Informationsmittel der Mündigen. Wer mit ihr umgehen kann, kann weniger leicht manipuliert werden. Der Satz „Mit Statistik kann man alles beweisen“ gilt nur für die Bequemen, die keine Lust haben, genau hinzusehen.
        Elisabeth Noelle-Neumann (*1916), dt. Marktforscherin

        Mal drüber nachdenken!!! – Ansonsten – schlaf weiter!

        • Du scheinst das Prinzip einer mRNA Impfung nicht mal ansatzweise verstanden zu haben. Die DNA wird natürlich nicht verändert! Bei der Impfung mit mRNA passiert etwas ähnliches wie bei der Infektion:, nur ohne die (volle) Erkrankung. Impfstoffe verschwinden natürlich aus dem Körper, die Gedächtnislücken des Immunsystems bleiben aber möglichst lange erhalten und können dann bei einer Infektion schnell die Abwehr organisieren. Im Endeffekt ein Training des Immunsystems, ähnlich wie Sparring beim Boxen.

    • schau wie viele „Athleten“ es heutzutage gibt und wie viele davon jung versterben… „viel“ ist da keinesfalls…eher sehr sehr wenig prozentual gesehen

      • Genau – auf ein paar mehr oder weniger kommt es ja dann auch nicht mehr an…und die Gründe sind eh „Wurscht“! – Du hast ein sehr einfaches Weltbild – etwa aus einem einfachen Verstand heraus???

  3. dass dieser Sport nur bedingt gut ist für den Körper, Nahrungsergänzungsmittel und andere muskelbildende Zusatzmittel, als ob das der Gesundheit dient, das wage ich zu bezweifeln. was diese Sportler teilweise alles schlucken willst du gar nicht wissen. Du zielst auf die Impfung ab, die jedoch längst aus dem Körper verschwunden ist.
    Sport ist Mord, da ist was wahres dran. Ich selbst habe schon vor 20 Jahren einen gesunden jungen Mann auf dem Fußballplatz tot umfallen sehn.
    Nur vor 20 Jahren war Social Media noch in den Kinderschuhen. Es gibt im übrigen Statistiken, schau die mal an und dann komm wieder.

  4. mein aufrichtiges Beileid für diesen jungen sportlichen Mann.
    Leider könnten auch die Todesursache Medikamente sein, die man vielleicht zusätzlich zum Training einnimmt, um so auszusehen und immer mitzuhalten.

  5. Er war ein toller Mensch! Man denkt immer es trifft die schweren Jungs aber anscheinend sind es auch Sportler ausserhalb der Open BB.

    Ob das was mit der Impfung zu tun hat? Egal ob Fussball, Eishockey, Tennis oder Schauspieler

    Es sterben immer mehr Menschen

  6. Hey Leute ich bins Ricky
    Hab gesagt dass der Stoff irgendwann jeden killt …. naja lasst die Finger davon. Bleibt natural, trinkt ab und zu mal ne Coke zwischendurch, Pommes Currywurst Majo und genießt euer Leben.

    Bin raus …

    Cheers
    Euer Riggy von der Lifters Lounge

    • Wenn man sieht, was da draußen alles so geballert, gesnifft, geraucht, gespritzt, geschluckt, gegessen, getrunken, ärztlich verordnet… wird…. Denkt mal darüber nach!

  7. Hallo
    Oben ist ein Kommentar wo einer Schreibt
    Nahrungsergänzungsmittel und gewisse andere Dinge wären ungesund.
    Das ist ein Totaler Quatsch
    Die meisten Vitamine und Minaralien die man seinem Körper zu fügen soll sind zu 96 % aus Natürlichen Stoffen hergestellt
    Dazu gesagt von Firmen die ihr Handwerk verstehen wie Lifeplus, Fitline, Gannikus und ESN usw.
    Gewisse Steroiden sind auch nicht Gefährlich.
    Dann zum Bodybuilding beim Bodybuilding sind wesentlich weniger Menschen verstorben als in anderen Sportarten.
    Ein Bodybuilder kennt jeden seiner Muskeln und seinen Körper genau.
    Sicher gibt es auch im Bodybuilding schwarze Schafe die es mit unerlaubten Mitteln es tun.
    Aber die Meisten Sportler die viel zu Früh Verstorben sind hatten Vorerkrankungen von denen niemand was wusste oder eine Erkrankung die mit dem Sport nichts zu tun haben.
    Es ist auch heutzutage durch sozial Media und auch Stress der viele zu Depressionen führt und Krankheiten auslösen kann.
    Es ist nir leider so das Menschen sich ein Urteil erlauben wovon Sie überhaupt keine Ahnung haben.
    Deshalb haltet doch einfach eure Dämliche Schnauze.
    Um Bernhard tut es mir sehr leid er war für viele ein Vorbild
    Seiner Familie mein Aufrichtiges Mitgefühl

    • Absolut richtig, und an Alle Impfgegner: Wisst ihr, ob er überhaupt geimpft war? Ich habe durch meinen Job mit etwa 4000 Todesfällen zu tun gehabt, und diese plötzlichen Todesfälle gab es schon weit vor Corona! Auch ohne nur eine Ahnung von den Anamnesen der Verstorbenen zu kennen, wird mitlerweile jeder Todesfall der Covid- Impfung zugeschrieben! So einfach ist es jedoch nicht immer…

      • Noch so ein Oberschlauer….welchen Job du wohl hast…. 4000 Tote – hast du noch nicht gesehen – sicher nicht. So ein dummes Gequatsche.- Ich bin in meiner Arbeit auf maximal 1200 Tote gekommen – ohne Aussensektionen – im Jahr in einer deutschen Großstadt – es sei du bist Kollege… Und? – und da könnte ich dir Sachen erzählen die du nicht wissen und vertragen willst und kannst. Schlaf gut !

        • Ich bin seit 23 Jahren Bestatter, wir bearbeiten im Jahr 600-700 Todesfälle! Und du musst mir nichts über Tote erzählen , wir haben ca. 100 AGT‘s im Jahr! Habe sämtliche Formen, Zustände usw. von Toten gesehen, eingesammelt usw. Bin täglich in Pathologien, Gerichtsmedizinischen Instituten unterwegs. Und ob es dir passt oder nicht, in Sachen Tote kann mich absolut nichts mehr schocken!, Legalinspektionen habe unzählige hinter mir!

          • Bestatter – Aha – dann bist du ja richtiger Experte für medizinische Fragen, pathologische Zusammenhänge und bist vermutlich bei all deinen Leichen bei der Sektion dabei und verfügst über entsprechende Laborkenntnisse – Zieh deine Toten weiterhin gut an, bereite ihnen ein schönes und standesgemäßes Begräbnis und das wars auch schon… übrigens gibt es nicht wenige Bestatter, die da ganz anderer Meinung sind. Bestatter, ich brech ab…. ach ja…. die Zahlen sagen da was ganz anderes – gerade noch ein neues Gutachten gelesen: vermehrte Todesspitzen – ungewöhnlich – in der Gruppe der 60+. Weiters erhöhte Frühsterblichkeit bei Babys und jungen Menschen – bist wohl betriebsblind geworden –

  8. Laut Bildungselite Podcast hatte er wohl ein Drogenproblem, also damit sind nicht Steroide gemeint. Sofern das korrekt sein sollte verwundert es mich nicht, da Drogen+Steroide einfach die Killer Kombination schlechthin ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein