Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Sam Sulek: Training, Ernährung und Kraftwerte

Die Bodybuildingwelt hat mal wieder einen neuen Shootingstar: Sam Sulek erobert mit seinem unkonventionellen Content gerade das Internet im Sturm. In einer Szene, die seit Jahrzehnten von Reis und Brokkoli bestimmt ist, sorgt der 21-Jährige mit seiner von Unmengen an Junkfood geprägten Ernährung für Zündstoff. Dabei steckt hinter der strittigen Figur ein sympathischer junger Mann mit einer bemerkenswerten Arbeitsmoral.

Sam Suleks frühe Jahre

Samuel Bishop Sulek wurde am 7. Februar 2002 in Delaware, Ohio geboren. Er hat polnische, tschechische und slowakische Wurzeln. Sam Sulek hat eine drei Jahre ältere Schwester sowie einen zwei Jahre jüngeren Bruder.

Als Kind war Sam Sulek zunächst Turner und wechselte dann ins Wasserspringen. Er vertrat seine Highschool auf Wettkämpfen bis auf ein nationales Level, begann jedoch als 16-Jähriger parallel mit dem Krafttraining und fokussierte sich bald ganz auf das Bodybuilding.

Sam Sulek beim Posen – Bild: YouTube

Mit einem bescheidenden Ausgangsgewicht von rund 72 Kilogramm entwickelte sich Sam Sulek vom drahtigen Turner in kürzester Zeit zu einem massiven Bodybuilder, der international für Erstaunen sorgte. Viele Kenner sehen in dem 21-Jährigen einen zukünftigen Topplayer des Open Class Bodybuildings. Mit seiner ausladenden Physis und einer selbst in tiefster Offseason starken Form weckt Sam Sulek große Erwartungen an seine bevorstehende Wettkampfkarriere.

Sam Sulek: Größe und Gewicht

Sam Sulek ist 1,80 Meter groß und wiegt im Aufbau ca. 110 Kilogramm. Seinen Körperfettanteil hat er bislang nicht öffentlich gemacht. Schätzungsweise sollte er knapp unter 10 % liegen. Laut eigener Angabe ist er von Natur aus schon immer eher lean gewesen und hat die 12 % Körperfett nie überschritten.

Sam Suleks Wettkampfpläne

Bislang hat Sam Sulek keine Wettkämpfe im Bodybuilding bestritten. Ihm gehe es vorrangig um die Freude am Training. Dennoch ist es sein erklärtes Ziel, Profi-Bodybuilder zu werden, auch wenn er dies in aller Bescheidenheit als langfristige Perspektive betrachtet, die er sich erst noch hart erarbeiten muss.

So hat Sam Sulek noch kein festes Datum für seinen ersten Bühnenauftritt genannt. Gegenwärtig ist nicht einmal abzusehen, in welcher Klasse er starten wird. Er bevorzugt die Ästhetik der Classic Physique, ist aber auch offen für das Men’s Bodybuilding.

Sam Suleks (zweifelhaftes) Training

Das Training des Sam Suleks sorgt immer wieder für Diskussionen. Einerseits steht ein hart arbeitender junger Mann, der mit seinem kompromisslosen und schnörkellosen Training Anerkennung verdient. Auf der anderen Seite ruft seine Technik, die von Abfälschen, Schwung und stark gekürzten Bewegungsumfängen geprägt ist, die Instagram-Coaches massenweise auf den Plan.

Dabei ist auch zu beachten, dass sich Sam Sulek bislang ohne jede Betreuung seinen Weg bahnt. Nach einigem Experimentieren ist er bei einem 4er-Split angelangt, der aus einem Brust-, Bein-, Rücken- und Armtag besteht. Seine Schultern trainiert er nicht separat, sondern streut entsprechende Übungen über die Woche verteilt in seine Work-outs ein.

Pro Muskelgruppe trainiert er 40 bis 45 Minuten, in denen er vier bis fünf Übungen ausführt. Seine bevorzugte Rep-Range liegt bei acht Wiederholungen. Dabei geht er sein Training intuitiv und nach dem Trial-and-Error-Prinzip an. Das mag man naiv finden – oder auch erfrischend inmitten eines Sports, der von chronischem Overthinking gekennzeichnet ist.

Sam Suleks Kraftwerte

Neben seinem Körper sind auch Sam Suleks Kraftwerte mehr als vorzeigbar. Auch wenn er keine Maximalkrafttests durchführt, lässt sich aus seinen Arbeitsgewichten einiges schlussfolgern.

Sein höchstes dokumentiertes Trainingsgewicht in der Kniebeuge lag bei 265 Kilo für drei Wiederholungen – übrigens mit guter Form und Tiefe. Daraus lässt sich ein Maximalgewicht von über 270 Kilogramm errechnen.

Sam Sulek führt kein Flachbankdrücken aus. Auf der Schrägbank kann er über 180 Kilogramm auf Wiederholungen bewegen. Sein Maximum im Bankdrücken dürfte damit an die 250 Kilo reichen.

Sam Sulek zeigt seine Beine – Bild: YouTube

Die Ernährung des Sam Suleks

Das Training des Sam Sulek mag für Kritik sorgen – seine Ernährung löst bei den Beobachtern mitunter blankes Entsetzen aus. Wo andere Bodybuilder ihr Salz abwiegen oder sich gleich ausschließlich von Geschmackspulvern und Eiweißriegeln ernähren, lässt Sam Sulek es sich gut gehen: Literweise Schokomilch, kiloweise Cornflakes, kartonweise Burger und Donuts. In Extremfällen isst er bis zu 7.000 Kalorien am Tag, im Mittel kommt er in seinem Aufbau auf 4.500 bis 5.000 kcal. Dabei behauptet er von sich, keinen übermäßigen Appetit zu verspüren und sich zu den großen Mengen oft zwingen zu müssen.

Obgleich Sam Suleks Diät einen exzessiven Eindruck macht, trackt er jedes Lebensmittel akribisch. Er achtet dabei auf seine Kalorien, nicht jedoch auf die Makronährstoffe. Einzig eine ausreichende Proteinzufuhr behält er grob im Auge, während die Kohlenhydrate und Fette frei variieren dürfen.

Auch Sam Suleks Ernährung spaltet die Beobachter in zwei Lager. Die einen halten seinen bedenkenlosen Konsum von schlechten Fetten und raffiniertem Zucker für Raubbau an dem noch jungen Körper. Die anderen feiern ihn als eine wohltuende Gegenbewegung zu einer von Essstörungen unterwanderten Kultur.

Sam Sulek selbst vermittelt glaubhaft, dass er mit seiner ungewöhnlichen Herangehensweise keinesfalls provozieren und Klicks generieren will. Seine aktuelle Ernährungsform sei eben die, die für ihn am besten funktioniere und sich auch in seinen Alltag als Student gut integrieren lasse.

Nimmt Sam Sulek Steroide?

Entgegen dem Trend hat sich Sam Sulek bislang nicht zu seinem Steroidkonsum geäußert. Dass er kein Natural-Athlet ist, steht dennoch offensichtlich außer Frage. Dafür sprechen diverse Anzeichen wie seine ausgeprägte Akne – die wohl nicht nur auf sein junges Alter und die ungesunde Ernährung zurückzuführen ist – sowie sein sprunghaftes Muskelwachstum.

Das Privatleben des Shootingstars

Seiner gigantischen Gefolgschaft im Internet zum Trotz soll Sam Sulek privat ein bescheidener und nahezu schüchterner Zeitgenosse sein. Sein Privatleben klammert er in seinem Content aus – wohl auch, weil es hier zwischen Training, Essen und der Produktion seiner täglichen Videos nicht viel zu erzählen gibt.

Eine Freundin scheint Sam Sulek nicht zu haben. Auf TikTok will er eine Art Gegenbewegung zum Hookup-Trend schaffen, bei der es darum geht, Frauen nicht wie Jagdbeuten zu betrachten, sondern zur eigenen Unbeholfenheit im Umgang mit dem anderen Geschlecht zu stehen.

Was macht Sam Sulek beruflich?

Sam Sulek studiert Maschinenbau an der Miami University in Ohio und folgt damit seiner seit frühester Kindheit bestehenden Begeisterung für Mathematik und Physik. Kurz vor seinem Abschluss stehend, sieht er sich jedoch in den nächsten Jahren beruflich nicht als Ingenieur Fuß fassend, sondern will sich vorerst aufs Bodybuilding konzentrieren.

Obgleich Sam Sulek noch nie eine Wettkampfbühne betreten hat, reißen sich die Sponsoren jetzt schon um seine gigantische Reichweite. Kürzlich konnte er einen Deal mit der amerikanischen Supplementbrand Hosstile abschließen. Dennoch jobbt er nebenbei noch als Straßenmarkierer – ein Engagement, das ihn umso sympathischer macht.

Sam Sulek schwört auf regelmäßiges Cardio

Auch wenn Sam Sulek noch weit davon entfernt zu sein scheint, das erste Mal die Bodybuildingbühne zu betreten, ist der US-Amerikaner in der jüngsten Vergangenheit zum Fanliebling geworden. Seine schnörkellose Art der Videoproduktion sowie seine erfrischende Herangehensweise an den ein oder anderen Aspekt im Bodybuilding sorgten dafür, dass viele junge Trainierende den 21-Jährigen auf YouTube […]

Sam Sulek ist nicht der erste Youngster, der die Szene von null auf hundert an sich gerissen hat. Brutales Training, eine One-in-a-Millionen-Genetik und eine abgeklärte Persönlichkeit – das hat schon einige Influencer wie beispielsweise die Tren Twins durchstarten lassen. Reposts von besorgten Influencer-Kollegen, die sich angeblich um die jungen Steroidkonsumenten sorgen, sind ihnen gewiss.

Ob Sam Sulek im Wettkampfbodybuilding auch nur annähernd so erfolgreich sein wird wie im Web 2.0, bleibt abzuwarten. Eine goldene Zukunft wurde schon so manchem späteren Rohrkrepierer vorhergesagt. In jedem Fall hat der sympathische Sulek Gespräche über das richtige Maß von Disziplin und Verzicht angestoßen. Man mag seine wenig vorausschauende Vorgehensweise nicht gutheißen. Unterhaltsam ist sie allemal.

Latpose von vorn – Bild: YouTube
Autorin: Ulrike Hacker | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

2 Kommentare

  1. Tut mir leid, aber Akne ist kein Beweis für Steroide. Ich sah selbst mit 21 aus wie er, wenn nicht schlimmer und habe gerade mit Kraftsport angefangen gehabt, natürlich ohne Stoff. Seine Akne ist bedingt durch seinen massiven Konsum von Milch sowie durchs Eiweiß. Milch kann den Hormonhaushalt durcheinanderbringen und Akne verursachen. So war es beispielsweise bei mir. Ich habe aufgehört Milch zu konsumieren und die Akne ging schnell zurück und ist jetzt nur noch leicht da, durch den erhöhten Eiweiß Konsum, bin 28 jetzt.

    Trotzdem wird er wohl auf Steroide sein oder hat das Glück extrem gute Gene zu haben.

    • Junge, Junge, nicht wohl, sondern zu 100 Prozent ist er auf Steroide, das sieht sogar jemand, der überhaupt gar keine Ahnung hat und im Behindertenheim lebt. Versuche du das mal natural hinzubekommen, egal wie gut deine Gene sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein