Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Bodybuilding-Plattform Team Andro abgeschaltet

Die Plattform Team Andro prägte das deutsche Bodybuilding über fast zwei Dekaden hinweg. Vor etwas mehr als drei Jahren übernahm Fitmart die Plattform. Kurz zuvor gliederte das Unternehmen schon RepOne in die Firmenstruktur ein. Nachdem die Strandfigur-Coaching-Aktion auf Team Andro bereits in diesem Februar nach acht von 20 Wochen abgebrochen wurde, nahm man die Seite am 10.03.2023 nun vom Netz. Eine offizielle Stellungnahme erfolgte nicht. Die Nutzer erfuhren über Umwege kaum 24 Stunden vor der Abschaltung vom Schicksal der Seite.

Team Andro war ein Kind der BBSzene

Die Anfänge von Team Andro reichen bis zum 26.01.2004 zurück. Damals gründeten Jan Lehmkuhl und Stephen Greis, die sich über das Forum BBSzene.de kennengelernt hatten, das Forum Androgen-Steroids.de. Der Schwerpunkt lag in der Anfangszeit auf entsprechenden Themen.

Bereits ein Jahr später erfolgte die Ummeldung zu Team-Andro.com mit der Zielrichtung, ein neutraleres Bild nach außen zu bieten, und eine größeres Publikum anzuziehen. Parallel begannen die Verantwortlichen bereits damals ein Portal mit Artikeln aufzubauen. Die meisten Themen drehten sich zu Beginn insbesondere um Steroide, was Anfang der 2000er im Internet keinesfalls alltäglich war.

Team Andro stieg schnell zu einer der führenden Plattformen des deutschen Bodybuildings auf, wobei die Seite in den Anfangsjahren hinter BBSzene.de und Ironsport.de die dritte Kraft darstellte. Hierzu trug nicht nur die Namensänderung im Jahr 2005 bei, sondern auch die Tatsache, dass man sich ab 2006 dem Wettkampfgeschehen widmete und dieses Thema im Forum prominent platzierte.

Zu dieser Zeit fand auch die Einführung des sogenannten Andro-Shops statt. Ab dem 04.03.2006 konnten Nutzer dort Supplemente, Bücher und Trainingsequipment kaufen. Betreiber des Shops schon damals das Unternehmen Fitmart gewesen, das kurze Zeit später auch ein eigenes Whey-Protein verkaufte. Das damals als „Andro-Whey“ bezeichnete Protein sollte später zur Marke ESN werden.

Bodybuildingberichterstattung auf neuem Niveau

Nachdem der Artikelbereich seit 2007 immer mehr etabliert wurde, folgte kurze Zeit später der nächste große Schritt für die Plattform aber auch das deutsche Bodybuilding. Im September 2007 drehte ein damals noch unbekannter Bodybuildingfan namens Matthias Busse ein Video mit dem Amateur-Bodybuilder Steve Benthin. Der spätere IFBB Pro wurde ein Wochenende lang in seiner damaligen Heimat Schwerin besucht und mit der Kamera begleitet. Während Bodybuildingfans bis dahin auf Trainings-DVDs der Pros oder Medienträger des Unternehmens Power-On.Tv angewiesen waren, begann mit der Berichterstattung auf Team Andro ein neues Zeitalter.

Neben einer Medienpartnerschaft mit dem DBFV, dem zeitweise wichtigsten Bodybuildingverband in Deutschland, erfolgte auch mit der IFBB eine Zusammenarbeit, so dass national wie international von Amateur- und Profi-Wettkämpfen berichtet wurde. Mit der Strandfigur rief man 2012 darüber hinaus ein kostenloses Online-Coaching ins Leben, noch lange bevor Influencer entsprechende Programme für Geld verkauften.

Der Anfang vom Ende

Im Oktober 2017 erfolgte dann die erste Zäsur. Matthias Busse verließ das Projekt Team Andro und gründete kurze Zeit später die Plattform RepOne. Bekannte Athleten, die anfangs noch mit Team Andro zusammengearbeitet hatten, wechselten zur neuen Plattform und der versierte Berichterstatter baute eine erfolgreiche Medienplattform mit Hilfe der Firma GN auf.

Im Januar 2019 übernahm Fitmart die Plattform RepOne. Kurze Zeit später übertrug auch der verbliebene Team-Andro-Betreiber Stephen Greis die Website an das norddeutsche Unternehmen. Der Supplementhersteller schöpfte des Potenzial seiner dominante Stellung in der Bodybuildingberichterstattung jedoch nie gänzlich aus. Während auf RepOne ab August 2022 zunehmend News aus der Welt des Bodybuildings veröffentlicht wurden, erfolgten bei Team Andro weder im Portal noch im Forum technische Erneuerungen.

Im Februar 2023 stellten beide Plattformen die Veröffentlichung von neuem Content ein. Einige Wochen später wurde an die Teilnehmer der Strandfigur-Aktion kommuniziert, dass die eigentlich auf 20 Wochen angelegte Coaching-Aktion abgebrochen wird. Die Video-Berichterstattung durch RepOne wechselte zur selben Zeit auf den neu eingerichteten hauseigenen Youtube-Channel des Supplementherstellers ESN.

Nun erfolgte die Abschaltung der gesamten Plattform Team Andro, womit ein Stück deutscher Bodybuilding-Geschichte endet. Viele Sportler holten sich in den Anfangsjahren ihre Informationen auf der Website oder im Portal. Personen wie BroSep, Mischa Janiec oder Joesthetics waren in ihrer Anfangszeit mit eigenen Trainingslogs auf Team Andro vertreten und auch IFBB Pros wie Dennis James, Roman Fritz oder Steve Benthin hatten eigene Accounts.

User erfuhren nur kurz zuvor von der Abschaltung

Von offizieller Seite erfolgte kein Statement. Ein Admin des Forums kommunizierte gut 24 Stunden vor der Abschaltung den Entschluss des Unternehmens, welches seit Mai 2022 zu großen Teilen dem Investor CVC gehört. Die Reaktionen vieler langjähriger Nutzer waren entsprechend emotional.

Wie die Quality Group, zu denen ESN, Fitmart aber auch More und Vayu inzwischen gehören, sich in Zukunft in Bezug auf Bodybuilding aufstellen will, wurde von offizieller Seite noch nicht kommuniziert. Aufmerksame Nutzer werden aber bereits festgestellt haben, dass in den letzten Wochen einige Team-Andro-Artikel in abgewandelter Form auf dem Blog der Firma ESN veröffentlicht wurden. Ob zukünftig wieder mehr Bodybuilding-Berichterstattung auf RepOne stattfinden wird, ist zur Zeit ebenso unklar.

Wie geht es nach dem Ende von Team Andro weiter?

Bereits seit einigen Wochen arbeiteten hinter den Kulissen einige Team-Andro-Mitglieder an einem neuen Forum, auf dem sich Bodybuildinginteressierte austauschen können. Die Diskussionsplattform lifters-lounge.com befindet sich derzeit noch im Aufbau, da auch für die Initiatoren die Abschaltung von Team Andro sehr plötzlich kam.

Wer dagegen in Zukunft mit Bodybuilding-News versorgt werden will, wird auf Gannikus ein neues Zuhause finden. Neben den etablierten Podcasts mit Danny ist zukünftig auf der Plattform eine regelmäßige Berichterstattung aus der Welt des Bodybuildings geplant. Wer weiterhin keine relevanten Nachrichten verpassen will, wird im Gannikus-Portal mit entsprechendem Content versorgt.

(fha)
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

89 Kommentare

  1. Sehr traurige Aktion. Nicht einmal ein offizielles Statement gab es. Deutsche Bodybuilding Geschichte, ein Forum mit so viel Wissen ist einfach weg.

    • Vorallem die Umleitung auf esn.com beim Aufruf der team-andro-Website ist schon eine Schweinerei -.-

      Von mir sehen die keinen Cent mehr!

  2. Jeder weiß dass die „beiden Geschäftsführer“ dahinter stecken. Die Kritik gegen „die Marke“ wurde zuviel, daher haben sie das Forum abgeschaltet.

  3. Wer jetzt noch diesen Kasperverein mit den 3 Buchstaben unterstützt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Sehr schade! Die Community wird weiter bestehen, egal was kommt und dann eben auf einer neuen Plattform.

    Danke für den schönen Artikel @Gannikus!

  4. Das kommt dabei raus, wenn große institutionelle Investoren sich eine Fitness-Firma greifen!

    Denen ist der Sport scheißegal, es geht ihnen nur um Zahlen. Der Smartgains ist ein absoluter Schauspielerin und der CEO hat nichts mit Bodybuilding zu tun.

  5. „Der Supplementhersteller schöpfte des Potenzial seiner dominante Stellung in der Bodybuildingberichterstattung jedoch nie gänzlich aus. Während auf RepOne ab August 2022 zunehmend News aus der Welt des Bodybuildings veröffentlicht wurden, erfolgten bei Team Andro weder im Portal noch im Forum technische Erneuerungen.“

    Das ist es auch leider. Keine Werbung nach außen, immernoch 2000er Look und keinerlei Anreize um junge Mitglieder ins Forum zu locken. Vielleicht hätte man noch was reißen können. Aber hätte hätte Fahrradkette

    • Ich bin jetzt 18, als ich mit 15 angefangen hab zu trainieren hatte ich keine Ahnung wie. Ich hab durch ältere im Studio von team andro gehört und hab daraufhin damit angefangen. Diese Plattform war Gold wert von 60kg bin ich auf 100 rauf in nur 3 Jahren. Schade dass heute alle nur noch diese reichen Supplement Hersteller influencer Supporten

  6. Da krallt sich ein Fonds, ein Wolf und ein Cleverer Gains ein Forum als „Anhängsel“ – und statt es einfach „abzugeben“ wird es einfach gelöscht. Jahrzehnte an Bodybuilding Wissen und Ankedoten- einfach vom Netz genommen ohne Erklärung und Ankündigung.

  7. Ich habe 14 Jahre mit Team-Andro verbracht. Ja, es war sozusagen ein kleiner Teil meines Lebens. Sehr herz- und gewissenlos wie man die Plattform jetzt stillschweigend in die Tonne gekloppt hat. Unfassbar schade. Herzlichen Dank für den tollen Artikel.

  8. Aus der Marke ESN, einst gegründet von Bodybuildern für Bodybuilder, ist inzwischen ein die Szene zerstörender Konzern geworden. Wieder ein Grund mehr dort schlichtweg nichts mehr zu kaufen. Ich hoffe inständig, dass diese ekelhafte Art, die diese Firma an den Tag legt, eines Tages wie ein Bumerang zurück kommt. Einfach nur traurig, dass die ganzen Gym Kiddies das auch noch unterstützen.

  9. Wow, habe vor 2 Jahren mit dem Kraftsport begonnen, Team Andro war mein Lehrer! Und jetzt ist die Plattform einfach weg!? Kann jemand erklären wie das geht? Leite wir müssen ein neues Forum eröffnen, von mir aus Andro Forum, dieses Forum muss es doch geben!!!

  10. Ich bins nochmal
    Atze hier, von Andro

    Der Pellmann hat tatsächlich Team Andro, mein Leben, vom Sender genommen. Die wollten immer nur die Kohle aber äußerte man Kritik wollte die Schwimmbutz nix davon hören. Danke Gannikus. Kaufe ab jetzt heute nur noch bei euch.

    Und denkt dran
    immer natural bleiben jungs

  11. 11 Jahre Team Andro Mitgliedschaft.
    Schade, dass es zu Ende ging bevor ich mein Comeback feiern konnte.
    Die Kommunikation seitens der Betreiber bezüglich der Schließung war aber mehr als peinlich..

  12. Sehr sehr schade! Ich habe Team Andro von anfang an begleitet, als ich noch ein Teen war. Selbst nachdem ich in die USA gezogen bin, hat es mich immer wieder auf die Seite von Team Andro verschlagen! Ich habe sehr lange Zeit danals auch ESN Produkte genutzt, allen vorran das legendäre Designer Whey! Für mich stand dann irgendwann fest, wenn ich mich in Good Old Germany aufhalte keine Produkte mehr von ESN zu nutzen! ESN, REPONE und deren Community sind leider alles was mkr am Bodybuilding nixht gefällt! ESN hat sich zum FC BAYERN, ja zum Cobra Kai des deutschen Bodybuilding entwickelt!

    Gannikus danke, dass es euch gibt! Tut uns nur bitte einen gefallen bleibt unabhängig, selbst wenn das Geld ruft!

  13. habe nach der letzten Preiserhöhung den Laden schon gemieden, aber jetzt gibt’s davon nichts mehr im Haus.
    wie kann man das Forum löschen, aus dem die ganze Firma hervorgegangen ist? Dazu nimmt man eine riesige Bibliothek an gesammelten Wissen aus Forum und Artikeln und löscht sie.
    da kann man mal sehen, wie sehr die Community denen am Herzen liegt.

    • Das war kein feiner Schachzug – vor allem auch kein klüger.

      Das neue forum wird wachsen und sicherlich auch innovativer was Darstellung, Kommunikationsmöichkeiten sowie der Grundstruktur des Forums.

      Dort könnte ein neuer space mit ganz neuen Möglichkeiten entstehen – eine noch interaktivere Plattform für den Austausch von Wissen, Lifestyle & Möglichkeit der Darstellung von sich selbst.

      Team-Andro war gestern – jetzt gibt’s die Möglichkeit für ein Forum nextLevel.

      Seit auch Teil davon und gestaltet es aktiv mit.

      Wir sehen uns auf http://www.lifters-lounge.com

  14. Diese Nachricht hat mich gestern Abend sehr traurig gemacht. Schon ab 2010 haben wir in der Schule über die Team Andro Artikel diskutiert, allerhand Trainingssysteme ausprobiert und dank der anabolen Diät im Klassenzimmer die Käse-Delikatessen ausgepackt. Alleine der Artikel „Haxenfolter – Beintraining bis einer weint!“ war legendär und damals genau das richtige Ventil. Es war damals außerdem einer der wenigen Orte, an dem man einfach mal Klartext gehört hat und nicht alles in Watte gepackt wurde. Viele Prinzipien über das Thema Ernährung habe ich dort gelernt. Team Andro hatte viele stille Mitleser und durch das Wissen wurden Leute seit ihrer frühen Jugend geprägt. Und das ist plötzlich weg… „Der junge Mann und die Beuge“ muss ich auch noch speichern…

  15. Ich empfand die Moderatoren als total katastrophal 😊

    Total überfordert mir der eigenen Aufgabe! Das Forum würde nicht geschlossen, weil man Kritik an ESN ausgeübt hat sondern weil das Forum nicht mehr lief!! Also so ehrlich solltet. Ihr schon sein. ESN war schon immer für Transparenz und sie haben jede Kritik voller Selbstreflexion angenommen

      • Ach Tobi! Bist du es?? Das Forum war einfach nur noch tot und eine Last für ESN! Androgensteroids bzw. Team Andro war ein Forum womit sich ESN garnicht mehr identifizieren konnte. Ihr heult rum wie kleine Kinder, denen man das Spielzeug wegnimmt! Das einzige was bei Lifters Lounge noch läuft ist der Spam Bereich

        • ach, das ist halt totaler Blödsinn. täglich gab es neue User die sich vorstellten, ihre Fragen im Anfänger-Bereich stellten und Logs eröffneten in dem sie ihr Training dokumentierten und ihren Fortschritt bildhaft festhielten.

          lief das Forum schlechter als 2015-2017 ? Ja. aber es ist immer noch eines der aktivsten Sportforum in Deutschland gewesen. Das was nun an Wissen verloren gegangen ist, können 100 YT Videos nicht ausgleichen

        • Das Forum war nie tot. Ich bin 18 und hab seit meinem Trainingsbeginn als 15 jähriger ständig darauf zurückgegriffen weil dort eben nicht diese ESN Vögel waren sondern Leute die den Sport wirklich leben.

    • Jede Kritik voller Selbstreflexion aufgenommen. Deshalb waren die Lieferzeiten also mehrere Jahre (!) katastrophal, weil man die Kritik so gut angenommen hat. Auf Trustpilot wahrscheinlich auch nur Fake-Bewertungen und deshalb so schlecht abgeschnitten, heh? ;)

  16. Team Andro. Zuletzt vergleich mit der Theke im Vereinsheim vom Kreisligisten. Wo die alten Männern den jungen Spielern Vorhaltungen machen, wie es richtig geht. Übrigens einem sehr renovierungsbedürftigen Vereinsheim. Der große Unterschied dabei: Die jungen Spielern sind gar nicht mehr da um den Geschichten (von damals) zu lauschen. Die neuen erfolgreichen Gesichter haben sich alles selbst via Youtube und Instagram aufgebaut, was sollen die Texte tippen, damit „de‘ Eisen-Horschdd“, seit 30 Jahren im gleichen Gym den gleichen 5er Split am trainieren, sein Placet gibt?

  17. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so bescheuert ist, das weltweit zweitgrößte Forum komplett abzustellen, damit gingen knapp 300.000 (?) Kundenkontakte den Bach hinunter, außerdem gibt es keine größere Quelle des Fitness- und Kraftsportwissens im deutschsprachigen Raum. Der Verlust wäre schlichtweg nicht auszugleichen. Alldieweil glaub ich, dass das Forum nur um- und aufgerüstet wird und danach vielleicht kostenpflichtig ist.

    • Das Forum lief garnicht mehr! Also verdrehe bitte nicht die Fakten. Das Forum war tot und nur noch der Schatten seines gleichen :) man will sich das halt nur nicht eingestehen! Zum Teil wurde in einigen Bereichen seit Jahren nicht mehr geschrieben. Die einzigen Leute die auf Lifters Lounge jetzt aktiv sind, sind die Leute aus dem Spam Bereich

      • Das Forum lief schlechter als es zu Spitzenzeiten mal lief, aber immer noch besser als jedes andere deutschsprachige Forum und von gar nicht mehr kann nicht die Rede sein. Dass in einigen Bereichen seit Jahren nicht geschrieben wurde, ist knallhart gelogen. Wenn, dann trifft das nur auf Bereiche zu, die unsichtbar gestellt wurden. Und das muss dann ja nicht wundern, nä. Wenn das Forum in Zukunft tatsächlich nicht mal mehr lesbar sein sollte, also zumindest lesbar ohne Kommentarfunktion, dann käme das einer gigantischen Bücherverbrennung gleich.

      • Völliger Quatsch, dass das Forum tot ist. Täglich dutzend neue User, tägliche Fragen im Ernährungs und Sportbereich.

        Ja, es ist ein Unterschied zu früher, wenn man die Spitzenzeit gewohnt war, wo im Minutentakt neue Fragen reinkamen. Und hier teilweise nur noch alle paar Stunden.

        Jetzt schau dir ein beliebiges anderes Forum an.
        Team Andro war noch sehr, sehr belebt!

  18. ESN, More Nutrion, FitMart aka The Quality Group geht mir nur noch auf den S… Deren Omnipräsenz ist schlimmer als ein Geschwür und gefühlt jeder verkauft sich an den Verein. Ganz schlimm.

    • Nein, aber niemand ist gezwungen mit seinem Account auch zu schreiben, du kannst also anonym bleiben. Und zudem kostet es ja auch nichts.

  19. Klar, das klassische Forenzeitalter ist längst vorbei, da haben Discord und Reddit übernommen. Dennoch hätte ich nie gedacht, dass man das Forum jetzt schon abschaltet. Was ist denn genau passiert? Sind die Zahlen so eingebrochen? Ich war schon einige Jahre nicht mehr dort.

  20. Was lief denn bitte nicht?
    Ok, zugegeben, der Spambereich war wirklich überladen, aber der Trainingsbereich lief gut – fand ich zumindest.
    Ich wüsste nicht, was daran nicht lief?
    Videoanalysen, Trainingstipps, Ernährungstipps…. Alles lief.

    Und mit einem Spambereich hälst du auch User bei Laune.
    Wer’s Spam nicht lesen wollte, brauchte ihn auch nicht lesen.

    Danke Team Gannikus, Danke Team Lifters-Lounge!

  21. Die fehlende Sozialkompetenz der Moderatoren eines toten Forum ist mit einer der Gründe, warum man Team Andro geschlossen hat! Ich finde es eine richtige Entscheidung von Christian Wolff, dass man ein Anabolika Forum geschlossen hat! Jetzt habt ihr Lifters Lounge und könnt es selbst finanzieren 😊 mal schauen wie lange es gut geht

      • Foren sind zwar altbacken aber in vielerei Hinsicht einfach besser. Die Zentralisierung und Proletarisierung des Internets schreitet voran. Im Gegensatz zu dem ganzen neumodischen, vergänglichen Quatsch ist ein Forum ein Hort des Wissens und ein Nachschlagewerk. Zum Glück hat man das in technischen Bereichen begriffen, dort setzt eine Renaissance ein.
        Weniger nutrition und die ganzen Verbrecher drumherum kann man doch eh nur meiden.
        So viel Bodybuilding Kultur aus dem Netz zu nehmen ist schändlich, das Forum zu betreiben kostet doch gar nichts.

    • Ähm und die Top Athleten der Marke ESN sind Natural 😂😂? Abgesehen du weißt schon welche Community der Firma den Aufstieg bereitet hat?

  22. Sehr sehr schade,

    seit Jahren eigentlich täglich dort, mehrere tausend Beiträge. einfach weg.

    Natürlich läuft ein Forum nicht mehr so wie früher – das ist aber allgemein so…

    Das einzige positive ist keine Beiträge merge von veers mehr lesen zu müssen.

    Wer hat das eigentlich öffentlich gemacht? Eric?

  23. Einfach schade dass das Forum geschlossen wurde, soviel gesammeltes Wissen und der Verlauf der gesamten Bodybuilding Szene der letzten fast 20 Jahre, einfach weg. Meiner Meinung nach nur weil man nicht mit der, zumindest mindestens teilweise, berechtigten Kritik an der Marke umgehen konnte und die neuen Verantwortlichen nicht die Liebe bekommen haben die sie sich vielleicht erhofft haben.

  24. Das ganze Forum war samt Beiträgen veraltet und unbrauchbar. Man konnte daraus keinen Nutzen mehr ziehen. Lifters Lounge könnte man auch getrost Spam Lounge nennen. Dass das Forum aber auch nicht mehr lief hängt damit zusammen, weil die Moderatoren Standig User sperrten die nicht deren Meinung waren. Meinungsfreiheit war dort etwas ungern gesehenes. Was mich aber an der ganzen Sache wundert! Die Moderatoren haben dort Unflätige Äusserungen über Gannikus gemacht und dass Gannikus noch so nett ist und auf Lifters Lounge verweist Zeit einfach wie gutmütig sie noch sind

    • Von wegen veraltet und unbrauchbar. Dann nenn mir doch mal ein Forum in Deutschland, dessen Wissen in Bezug auf Training, Ernährung und Supplementation moderner und aktueller ist. Das gesammelte Wissen von Abertausenden Mitgliedern und Moderatoren zu löschen ist hochgradig asozial und gleicht einer Bücherverbrennung.

  25. Wahrscheinlich sollte man zur Sicherheit die Thai Reports & co. downloaden, wer weiß wie lange ESN noch der Meinung ist, dass sie sich damit identifizieren können.
    Ist ja schließlich kein Insta oder Youtube***** dabei.
    Bin gespannt wann sich ESN zur veganen Marke verändert oder Mondscheinwasser verkauft, weil es gerade in ist.
    War vorher schon kritisch, aber nach der Aktion haben sich mich lebenslang als Kunden verloren.

  26. Jungs, ich melde mich nochmal zurück
    Bitte etwas ehrlicher werden. Smartgains hat das Forum abgeschaltet, weil die Kritik gegenüber ESN zu groß wurde. Die Schwimmbutz! Er hat ab jetzt Bonn-Verbot! Ausserdem bist du nicht Natural!

  27. Traurige Sache. Ich habe neben meiner enormen Arbeitszeit extrem viel Zeit auf Andro verbracht und hatte zugegebenermaßen auch den ein oder anderen Meltdown (günni), aber die Community war IMMER korrekt und hat zusammengehalten. Sieht man ja auch jetzt daran, wie viele Leute zur Lifters Lounge gewechselt sind.

  28. Quatsch, ich fand es war ein guter Austausch von „Eisen-Horschdd“ und dem (fiktiven) User „PushPullLegs“ vorhanden. Beide haben voneinander profitiert!

    • Meine damit, dass TA eben nicht mehr die Nr.1 Informationsquelle war. Wer einen ordentlichen Oberarm hat, greift über Youtube, Instagram und seine eigene Proteinbezugsquelle eben Leute ab. Andro hat immer mehr einen altbackenen Flair bekommen, insbesondere, da ESN halt eben selbst mehr mit Bewegtbild gemacht hat.

  29. Klassische Internetforen sterben in jedem Themenbereich. Ein Forum ist Internet 1.0, quasi nur etwas für Boomer. Die BBSzene ist ja schon seit guten 15 Jahren tot, gleiches Schicksal nun für Team Gyno.

  30. Danke für den Artikel und den Hinweis auf das neue Forum.
    Leider scheinen da die gleichen Leute das sagen zu haben wie vorher auch, wie z.B. ein „Flocki“ als Moderator, der schon bei Team Andro ständig mit seiner arroganten Art und seiner Nibelungen-Treue zu ESN aufgefallen ist. Ich hoffe im neuen Forum werden Meinungen nicht mehr so unterdrückt wie auf Andro.

  31. Kein überraschender Move von einem Unternehmen wie ESN. Es ist natürlich schade aber es war klar das die immer mehr aufkommende Kritik gegenüber ESN, deren Preisgestaltung, dem fehlenden Support bei Lieferprobleme etc. dazu führen wird das Forum zu schließen.

    Auf Instagram und Co. lassen sich die Leute schneller mundtot machen da schnelllebiger und die Masse an Fitness Lisas die sich auf ihr 40€/kg Whey hypen halt größer zu sein scheint als Leute die sich negativ äußern.

    • ESN kann man als wirklich Freund dieses Sportes nicht mehr mit Überzeugung kaufen. Überteuert, Werte immer schlechter. Aber ja die ganzen jungen Leute lassen sich auf Instagram und tiktok halt damit sehr gut abziehen und beeinflussen. Ist Mode Marke wie gymshark und ähnliches geworden.

  32. Vermitteltes Wissen steht dem Verkauf von Supplementen einfach entgegen. Das Meiste und vor allem blödsinnigste Zeug verkaufst du den erfolglosen, ahnungslosen und frustrierten. Dabei war TA keine große Hilfe. Ein kostenloser Trainings oder Ernährungsplan bringt dich halt tausendmal weiter als ne 900g Dose Protein für 50€.

  33. Einfach nur Traurig. Zumindest eine Vorwarnung wäre das mindeste gewesen. Sei es für die eigene Archivierung des Trainingslogs oder eine Übertragung der Kontaktdaten.

    Das Forum zu schließen ist eine Sache, aber auf welcher Art das passiert ist einfach nur beschämend für den gesamten Sportbereich. Herzlos, das wars auch für mich und ESN.

  34. Das Forum ist kein großer Verlust. Eine Toxische gemeinde die Neulinge fertig macht und 1000de läster threast wo sich die Tastatur Rambos ausgetobt haben. Da wurde auch selten wissenswertest vermittelt.

    Die Beiträge im Portal haben sich auch zum 100ten mal wiederholt.

    Hab da irgendwie Schadenfreude. Jetzt sind die Lästerschwestern verloren… :D

  35. Es wird immer schlimmer mit ESN. Preis-/Leistung stimmt nicht mehr, Versand und Kundenservice sind schlecht. Es fehlen häufig Produkte in der Lieferung und man bekommt erst nach mehrfachem Nachhaken eine Rückmeldung von ESN.

    Seit CVC dort eingestiegen ist und die Unsympathen Benjamin und Christian das Sagen haben wird ESN nur noch profitgeiler und rigoroser, was die Unterdrückung von (berechtigter) Kritik anbelangt. Dazu die vielen Influencer, die überwiegend nix mit Bodybuilding oder Fitness zutun haben und nur Reichweite bieten. Matze Busse auch ein sehr dubioser Typ, wenn man bisschen recherchiert und sich mit ehemaligen Weggefährten von ihm unterhält.

    Ich feiere Matthias Clemens nicht, aber was er zu ESN erzählt stimmt im Kern. Boykottiert dieses Unternehmen und kauf woanders ein. Es gibt kaum schlimmere Unternehmen im Fitnessbereich!

  36. Die Foren-User sind quasi Deine Kunden ,Dein Brot ! Du lebst quasi von. Wenn Du die nicht angebracht behandelst, sagt Dein Chef irgendwann mal “ tschüs“ und schaltet ab.Für die betroffenen Unternehmen Ist es in jedem Fall geschäftsschädigend.

  37. Ein komplexgeladenes Forum.Alle waren gestresst.Reinste Zeitverschwendung. Am Ende bekommt jeder was er verdient.Keine seriöse Firma wird mit solchem Image klar kommen.Abstand.

  38. Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich eine Handvoll der größten Enthusiasten zusammenraffen und TeamAndro als Domain und/oder den Inhalt versuchen ESN abzukaufen um es dann selbst zu hosten? Die Kosten werden ja bei dem Traffic und den Mitgliedern (die Accounts sollten bestehen bleiben) ja zumindest gedeckt werden können… Quasi wie ein Open Source Projekt der Kraftsport-Community… Ich wäre dabei…

  39. Für mich steht fest, daß ich ab sofort ESN und alle Firmen, die mit dieser Abschaltung zu tun haben meiden werde.

    Ich werde das auch entsprechend per Mail bekannt machen. Kann sich jeder überlegen, seinen Frust, auch entsprechend an die Verursacher zu schicken und es auch im privaten bekannt machen.

    Wie jemand anderes weiter oben schon sagte, daß glich einer Bücherverbrennung mit soviel Fachwissen in dem Bereich.

    Waybackmaschine hin oder her. Diese Option kennen nicht viele und selbst wenn, die Kontakte sind trotzdem weg.

    Lifters-lounge ist für mich keine Option, wenn die selben Admins/Moderatoren vom alten Kader antreten. Ich schere damit nicht alle über einen Kamm, nur waren dort schon viele faule Äpfel am wirken.

    Das gehört zum Tod vieler Foren, daß die Moderation es irgendwann tot moderiert haben und genau davon, sind wieder welche in der Lifters Lounge.

    BBszene als Forum ging darin selbst zu Grunde und dort war/bin ich seit 19 Jahre.

    Alles Gute weiterhin

  40. Schade. Team Andro ist Tradition und Wegbegleiter über viele Jahre gewesen. Auch wenn ich seit einiger Zeit nicht mehr aktiv gewesen bin, ist es wirklich schade um all das, was dort mühevoll zusammen getragen wurde.

    Lifters Lounge klingt vielversprechend! 😊👍🏻

  41. Komisch, dass sich Arschlöcher immer als real bezeichnen und nur Arschlöcher sind weil sie sich trauen was zu sagen. Im Podcast Buildungselite wird ganz nüchtern über die Schliessung von Team Andro gesprochen und nicht über andere Firmen gehatet. Schade das Gannikus das nötig hat. Bin selber kein ESN Jünger aber dieses haten hier geht mirnauf den Sack und ich kündige mein Podcast Abo damit.

  42. Passt zu dem Rest, was ESN seit einiger Zeit so abliefert.

    Wie kann man nur so viel wissen vernichten aus purem Geiz?!

    Nie wieder ESN!!!

  43. Ich bin eigentlich froh das der Müll endlich geschlossen wurde,
    war einer der weniger die wirklich Wissen vermittelt haben und zum, Dank 10 mal gebannt worden bin.

    Wie einige schon sagen Lästerschwester Ecke, sind jetzt gut aufgehoben in Ihrer lifters Lounge

  44. Jetzt ist auch noch der Youtube Channel weg.
    Was ein Dr*cksverein
    Die legendärsten Video’s für immer weg, nur die Werbevideos von r*r one übrig.

  45. Ich muss sagen das ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Team Andro sehr froh bin das dieses Forum runter ist. Hatte als Anfänger ausführlich meinen selbsterstellten Trainingsplan gepostet und nett nach Vorschlägen für verbesserungen gefragt. Wurde von einem Admin daraufhin dumm angemacht, wie ich so ne scheiße ernst meinen kann weil der Trainingsplan so unterirdisch sein soll. im weiteren Verlauf wollte er Bilder von meiner Form, die ich erst nicht senden wollte es aber in der Hoffnung hilfe zu bekommen getan habe. Daraufhin hat es ihm nicht gereicht und er wollte mehr Bilder, auf gut deutsch wollte er mehr Haut sehen. habe mich gewehrt und gesagt das ich mich unwohl fühle das nicht möchte und ihn melden werde sollte er nicht aufhören. Er hat gesagt ich sei provokant und er würde dafür sorgen das ich verwahnt werde wenn ich nicht aufhöre. Wurde am Ende gebannt, als ich mich per email, mit screenshot beweisen (da er den Beitrag und seine kommentare speziell gelöscht hat) extern an den Support gewendet habe wurde ich mehrfach ignoriert. In meinen Augen hat solch eine Plattform kein recht suf bestehen, ich bin froh das sie offline sind.

  46. Echt schade, war ja praktisch seit Tag 1 dabei… Was ja eine gewisse Ironie beinhaltet, dass sich die Member dort immer darüber lustig machten, dass auf BBszene alles tot wäre, und dann wurde ihr Forum so kalt abserviert, und bbszene gibt es noch (irgendwie)….

    Gruss, Maik

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein