Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Stabiles Total: Hafthor Björnsson glänzt bei Powerlifting Meet!

Seit ungefähr einem halben Jahr ist Hafthor Björnsson jetzt offiziell der stärkste Mann der Welt. Beim World’s Strongest Man im Mai dieses Jahres setzte sich der gebürtige Isländer unter anderem gegen Mateusz Kieliszkowski und Brian Shaw durch, was ihm seine erste Goldmedaille beim wichtigsten Wettkampf des Strongman Sports einbrachte. Dass der aus der Serie Game of Thrones bekannte Schauspieler mit schweren Gewichten umgehen kann, sollte dementsprechend keine wirkliche Überraschung sein. Dennoch unterschied sich seine neuste Herausforderung zumindest in Bezug auf die vergleichsweise verschärfte Regelauslegung von den eigentlich gewohnten Abläufen!

Am vergangenen Wochenende ging Hafthor Björnsson nämlich als einer von vielen bei der nach ihm selbst benannten Thor’s Powerlifting Challenge an den Start. Schon im Vorfeld war spekuliert worden, welche Leistungen der amtierende World’s Strongest Man wohl beim Event im isländischen Reykjavik zeigen würde. Mittlerweile ist publik, wie der wahrscheinlich prominenteste Teilnehmer abschnitt. In der Kniebeuge beispielsweise brachte der 30-Jährige nur seinen zweiten Versuch mit 440 Kilo in die Wertung. Sowohl der erste Lift mit 420 Kilo als auch der dritte mit 460 Kilo wurden von den Kampfrichtern aufgrund fehlender Tiefe als ungültig gewertet. Um einiges besser lief es für den Ausnahmeathleten allerdings beim Bankdrücken und beim Kreuzheben, wie man ebenfalls auf seinem Instagram Profil sehen kann.

Auf der Bank bewältigte Hafthor Björnsson immerhin 250 Kilo im dritten Versuch, ohne bei den Judges auch nur den geringsten Zweifel bezüglich einer fehlerhaften Ausführung aufkommen zu lassen. Der erste und der zweite Lift waren mit 235 beziehungsweise 245 Kilo ebenso gültig. Einen weiteren Fehlversuch leistete sich der isländische Strongman beim Kreuzheben. Während neben den 390 Kilo auch die 410 Kilo scheinbar problemlos nach oben gingen, war die maximale Erschöpfung bei den 430 Kilo dann letzten Endes doch erreicht. Ungefähr auf dem halben Weg ließ „The Mountain“ die beeindruckende Last fallen. Zu diesem Zeitpunkt war dem über 190 Kilo schweren Hünen offensichtlich bereits klar, dass weiterkämpfen, um das Gewicht irgendwie noch zu meistern, keinen Sinn mehr gehabt hätte.

Mit sechs gültigen von insgesamt neun Versuchen stellte Hafthor Björnsson unter dem Strich ein Total von 1100 Kilo auf, was gemessen daran, dass der Isländer normalerweise nicht unbedingt Powerlifting-spezifisch trainiert, durchaus respektabel ist. Seinem Coach Sebastian Oreb zufolge sei dies jedoch nur der Anfang. Demnach gebe es bei allen drei Disziplinen definitiv noch Potenzial für Verbesserungen, das es nun vor der Teilnahme an der nächsten, bislang nicht bekannten Veranstaltung auszuschöpfen gelte. 

https://www.instagram.com/p/BraQ2ldg87y/

https://www.instagram.com/p/BrbBBaDgcPj/

https://www.instagram.com/p/BrbOFJfAY7c/

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein