Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Hafthor Björnsson reißt sich Brustmuskel beim Bankdrücken

Hafthor Björnsson gehört zu den bekanntesten Kraftsportlern des 21. Jahrhunderts. Nachdem der Strongman sich über einige Jahre lang hinweg einen sportlichen Wettkampf mit Eddie Hall geliefert hatte, mündete das Ganze nach der aktiven Strongman-Zeit sogar in einem Box-Kampf. Obwohl der Isländer vom Strongman-Sport zurückgetreten war, zeigte er zuletzt wieder Ambitionen beim Powerlifting. Nun riss Hafthor Björnsson sich beim Bankdrücken den Brustmuskel.

1000-Kilogramm-Powerlifting-Comeback scheiterte bereits

Nachdem Hafthor Björnsson zuletzt 2018 den Titel des World’s Strongest Man gewinnen konnte, verkündete der Isländer zwei Jahre seinen Rücktritt. Zuvor triumphiert der Hüne noch einmal bei der Arnold Strongman Classic 2020 und stellte unter anderem den bis heute gültigen Weltrekord von 501 Kilogramm auf. Damit bewegte der Isländer nur ein Kilogramm mehr als sein ewiger Konkurrent Eddie Hall, der als erster Mensch die 500 Kilogramm im Kreuzheben bewältigen konnte.

Obwohl Hafthor Björnsson nach seiner Strongman-Karriere zunächst einiges an Gewicht abwarf, kehrte der inzwischen 34-Jährige dem Kraftsport keinesfalls den Rücken. Im August letztes Jahr kamen sogar kurze Gerüchte über einen Ausflug ins Wettkampfbodybuilding auf, nachdem der ehemalige Strongman bei einem Posing-Seminar fotografiert wurde. Daraus wurde bekanntlich bisher nichts. Doch die schweren Gewichte zogen den Isländer weiterhin an.

Titelbild: Hafthor Björnsson stellt neuen Weltrekord im Kreuzheben auf

Eddie Hall überboten: Hafthor Björnsson stellt neuen Weltrekord im Kreuzheben auf!

Seit Wochen gehen in den Medien schon Meldungen rund um Hafthor Björnssons Deadlift-Versuch mit 501 Kilogramm herum. Da es während der Coronakrise schwierig oder gar unmöglich ist, an einem offiziellen Wettkampf teilzunehmen, wurde der Austragungsort für das geplante Spektakel ins Gym von „Thor“ nach Reykjavik, Island verlegt. Dieser Entschluss traf besonders bei Eddie Hall, den […]

Anfang Dezember 2022 gab Hafthor Björnsson sein Powerlifting-Comeback und kündigte im Vorfeld bereits an, dass er 1000 Kilogramm bewegen wolle. Nachdem sowohl beim Beugen als auch beim Kreuzheben der finale Versuch nicht in die Wertung gelangt waren, scheiterte der Kraftsportler am ambitionierten Ziel. Am Ende wurden es „nur“ 970 Kilogramm, die dennoch zweifelsfrei eine beeindruckende Leistung darstellen.

Brustmuskelriss beim Bankdrücken

Am 15. April 2023 trat Hafthor Björnsson bei einem Powerlifting-Wettkampf in einem isländischen Fitnessstudio an. Während er im Dezember noch 210 Kilogramm im dritten Versuch beim Bankdrücken auflegen ließ, wollte der Kraftsportler dieses Mal deutlich mehr Gewicht in die Wertung bringen. Mit 556 Pfund befanden sich knapp 252 Kilogramm auf der Langhantel, bei denen sich Nordeuropäer verletzte.

Die Spotter kamen dem ehemaligen Strongman sofort zu Hilfe, doch bereits auf dem Video war zu erkennen, dass es da längst zur Verletzung gekommen war. Zwei Tage später bestätigte Hafthor Björnsson, dass er sich den Brustmuskel gerissen habe. Wie schwer die Verletzung tatsächlich ist, gab der Isländer noch nicht bekannt. Er selbst befürchtete jedoch bereits im Rahmen seines Updates das Schlimmste, da er seine linke Hand zur Zeit kaum benutzen könne.

Wann Hafthor Björnsson wieder mit der Langhantel trainieren kann, bleibt abzuwarten. In jedem Fall wird der Brustmuskelriss die sportlichen Ambitionen für einige Wochen ausbremsen.

(fha) | Titelbild: YouTube
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein