Jemand, der bereits sehr früh seine Leidenschaft für den Strongman-Sport entdeckt hat, ist Raffael Gordzielik. In Polen geboren, wuchs er im osthessischen Bad Hersfeld auf. Erste sportliche Erfolge konnte der heutige Kraftsportler bereits 2012 feiern, als er der stärkste Mann Hessens wurde. In den Jahren darauf folgten zahlreiche weitere Titel: 2015 und 2016 kürte man ihn zum deutschen Vize-Meister und 2017, 2018 und 2019 erlangte er schließlich die Titel des stärksten Mannes Deutschlands. So schön die Erfolge des 35-Jährigen bisher waren, so furchtbar war auch der Autounfall, der sich am 19. September auf der A5 bei Alsfeld mit Raffael und seinen beiden Kindern abgespielt hat.
„Crash auf der A5“, „Nach schwerem Unfall auf der A5“, „Schwerer Autounfall bei Gießen“, „Kinder mit an Board“, „Vater samt Kinder schwer verletzt“. So oder so ähnlich lauten die Überschriften zum Unfall mit Raffael Gordzielik, der sich am Samstag in Alsfeld abspielte. Laut Polizeiangaben habe sich das Ganze folgendermaßen zugetragen: Mit seinem Ford Edge fuhr der 35-Jährige auf dem rechten Fahrstreifen der A5 in Richtung Autobahndreieck Hattenbach. Im Kindersitz auf dem Beifahrersitz sei seine fünfjährige Tochter gesessen, auf einem der Rücksitze habe sich ein neunmonatiger Säugling in einer Babyschale befunden.
>> Fitness-Bekleidung von Top-Marken findet ihr auf Muscle24.de! <<
Ungefähr in Höhe des Autobahnparkplatzes Eifa sei der Familienvater aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn geraten und in die Leitplanke gestoßen. Durch den Zusammenprall sei das Auto in die Luft geschleudert worden und gegen die dahinterliegende Böschung geprallt. Daraufhin habe sich der PKW samt den drei Insassen mehrfach überschlagen und sei auf der linken Fahrerseite im Graben zum Stehen gekommen. Raffael Gordzielik und seine zwei Kinder seien infolgedessen allesamt durch Rettungswagen ins Universitätsklinikum Gießen gefahren worden, in der eine stationäre Aufnahme erfolgte.
Kurz nach dem Unfall klärte der deutsche Kraftsportler in einem Interview mit der Bild-Zeitung über den Gesundheitszustand seiner Familie auf:
„Die Kinder sind wie durch ein Wunder unverletzt. Mich hat es leider etwas erwischt. Paar Cuts, die genäht wurden, Prellungen und – noch unklar – ein abgerissener Brustmuskel.“
Bei dem Crash habe der verantwortungsvolle Vater seine fünfjährige Tochter mit aller Kraft in den Sitz gedrückt. Womöglich sei der Muskel dabei gerissen. Nach dem Unfall meldete sich der „German Godzilla“ aber auch in seiner Instagram-Story zu Wort und brachte nicht nur seine Follower auf den neusten Stand, sondern bedankte sich in ein, zwei Sätzen bei allen Beteiligten, die ihnen nach dem Unfall zur Seite standen.
„Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie unendlich dankbar ich für Eure Hilfe bin. Danke an alle Helfer und Rettungskräfte. Danke, dass es so tolle Menschen gibt. Danke Gott.“
Am Auto sei laut Polizeibericht ein Totalschaden entstanden. Die gesamte Schadenshöhe des Unfalls, der sich am 19. September um 14:30 Uhr ereignet hat, wird auf knapp 40.000 Euro geschätzt. Wir wünschen an dieser Stelle natürlich nicht nur dem zweifachen Vater, der neben dem Strongman-Sport und zahlreichen dazugehörigen Wettkämpfen noch einem Vollzeit-Job als Anwalt nachgeht, sondern auch seinen beiden Kindern, die glücklicherweise nur leicht verletzt wurden, rasche Genesung.
Cremig, kräftig, lecker
Fotos:
Fotograf: Henrik Schmitt für Osthessen News