Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Strongman Brian Shaw verlor vor seiner letzten Wettkampfsaison beinahe sein Bein

Brian Shaw gewann bereits viermal den „World’s Strongest Man“. In der kommenden Woche, wenn die 2023er-Ausgabe vom 19. bis 23. April stattfindet, will der US-Amerikaner bei seinem letzten Antritt noch einmal einen weiteren Titel hinzufügen. Jetzt erklärte Brian Shaw, dass er im Rahmen der Vorbereitung zu Beginn des Jahres fast sein Bein verloren hätte.

Fast 200 Kilogramm auf 2 Meter verteilt

Der Strongman Brian Shaw wurde am 26. Februar 1982 in Colorado geboren. Mit einer Körpergröße von 2,03 Metern war er in der Highschool und dem College für Basketball prädestiniert. Bekanntermaßen trieb es den Hünen jedoch zum Kraftsport.

Seinen ersten Strongman-Wettkampf bestritt der US-Amerikaner 2005, als er den Denver’s Strongest Man gewann, ohne zuvor speziell für diesen Sport trainiert zu haben. Das Talent des 2-Meter-Mannes war somit unverkennbar. So erstaunt es auch kaum, dass es nur drei weitere Jahre benötigte, bis Brian Shaw sich das erste Mal für den World’s Strongest Man qualifizieren konnte.

Nachdem der US-Amerikaner im Jahr 2008 lediglich einen 18. Platz belegt hatte, konnte er im Jahr darauf das Podium erobern und schaffte es bis auf den dritten Platz. Der Litauer Zydrunas Savickas, der 2009 den Titel gewann, sollte die nächsten Jahre der stärkste sportliche Gegner des amerikanischen Strongman werden.

Full Day of Eating: Brian Shaw zeigt seine 13.000 kcal Diät!

Während Bodybuilder kurz vor einem Wettkampf immer weniger Nahrung zu sich nehmen, um am Tag X möglichst wenig Fett am Körper zu haben, ist in anderen Sportarten genau das Gegenteil der Fall. Mit den kolossalen Ausmaßen, die viele Strongman-Athleten heutzutage vorweisen sowie den Kraftleistungen, die sie im Rahmen eines Turniers wie dem World’s Strongest Man […]

Die Ära Zydrunas Savickas gegen Brian Shaw

Im Jahr 2010 lieferte sich Brian Shaw ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Zydrunas Savickas, das in der letzten Disziplin beim Atlas Stone Rennen entschieden wurde. Hierbei werden die Steinkugel nicht nur auf ein Podest gehoben, sondern müssen vor dem Körper über eine gewisse Strecke getragen werden. Der Brian Shaw wurde Zweiter.

Ein Jahr später holte sich der US-Amerikaner schließlich seinen ersten Titel beim World’s Strongest Man und gewann im selben Jahr auch die Arnold Strongman Classic. In den Folgejahren kam es zum bereits angesprochenen Wechselspiel mit Zydrunas Savickas. Der Osteuropäer triumphierte 2012 und 2014, wohingegen Brian Shaw 2013, 2015 und 2016 den Titel nach Hause holen konnte.

In den Folgejahren, die medial insbesondere durch Eddie Hall und Hafthor Björnsson geprägt waren, blieb der 2-Meter-Mann stets ein ernst zu nehmender Gegner. Bis auf den Vize-Titel im Jahr 2021 konnte sich Brian Shaw aber nicht mehr nach vorn kämpfen. Nun startet der Strongman einen letzten Anlauf.

Brian Shaw hätte fast ein Bein verloren

In einem Video auf seinem YouTube-Kanal berichtet der Strongman, dass er im Januar eine Infektion seines Beines erlitten habe. Die Aufnahmen zeigen Brian Shaw nicht nur im Krankenhausbett, sondern auch das betroffene Bein.

Der Unterschenkel war lila verfärbt und die Haut mit Schuppen und einer Art Ausschlag übersät. Hätte sich das Ganze in sein Blut übertragen, hätte man dem Strongman das Bein amputieren müssen.

Brian Shaw zeigte sich entsprechend froh darüber, dieses unerwartete Problem überstanden zu haben. Einer der größten Herausforderungen sei es gewesen, das Gewicht zu halten und genügend Nahrung in dieser Zeit zu essen. Während er zu Hause jederzeit Zugang zur Küche habe, herrschten im Krankenhaus naturgemäß andere Umstände, wobei der US-Amerikaner sich auch davon nicht aufhalten ließ.

Mitte April steht der finale Auftritt beim World’s Strongest Man an. Die größte Herausforderung wird voraussichtlich Tom Stoltman werden. Der Schotte gewann die letzten beiden Jahre den Titel. Zuletzt konnte Magnus Magnusson Ende der 1990er dreimal hintereinander den World’s Strongest Man für sich entscheiden.

(fha) | Titelbild: YouTube
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein