Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Neuer Weltrekord im Kniebeugen durch Jesus Olivares

Auch wenn es im Powerlifting inzwischen eine Vielzahl an Verbänden gibt, stellt die IPF nach wie vor die wichtigste Vereinigung dar. Athleten können dort sowohl RAW als auch Equipped gegeneinander antreten, wobei insbesondere die erstgenannte Kategorie unter dem Begriff „Classic Powerlifting“ in den vergangenen Jahren eine Renaissance erlebte. Dennoch gab es seit fast sieben Jahren keinen neuen Weltrekord im Kniebeugen in der offenen Klasse, bis dies dem US-Amerikaner Jesus Olivares am vergangenen Wochenende gelang.

Jesus Olivares brach schon als Junior Weltrekorde

Der US-Amerikaner Jesus Olivares ist gerade einmal Mitte 20 und kann bereits jetzt auf eine erfolgreiche Powerlifting-Karriere zurückblicken. Schon bei seinem IPF-Debüt vor drei Jahren brach er als Junior mehrere Weltrekorde und beugte schon damals 427,5 Kilogramm. Mit einer Gesamtleistung von 1045 Kilogramm holte er sich auf der Weltmeisterschaft nicht nur den Sieg, sondern stellte auch damit einen bis heute bestehenden Weltrekord bei den Junioren auf.

Weltrekord im Bankdrücken auf 635,5 Kilogramm gesteigert

Der Powerlifter Jimmy Kolb trug sich erneut in die Geschichtsbücher dieses Sports ein, indem er seinen eigenen Weltrekord im Bankdrücken brach. Nachdem der US-Amerikaner zu Beginn des Jahres bereits der erste Mensch gewesen war, der offiziell bei einem Wettkampf über 600 Kilogramm im Bankdrücken bewältigte, legte der 33-Jährige wenige Monate später erneut nach. Beim Tri […]

Auch bei den Männern ist der Ausnahmeathlet inzwischen mehrfacher Weltrekordhalter. Vor knapp einem Jahr hob der Powerlifter raw 410 Kilogramm und stellte ein Total von 1152,5 Kilogramm auf. Beide Bestleistungen haben bis heute Bestand. Jetzt fügte der in Texas lebende Sportler seiner Biografie einen weiteren Rekord hinzu.

Neuer Kniebeuge-Weltrekord mit 478 Kilogramm

Die IPF ist nicht nur der größte Dachverband im Powerlifting, sondern auch eine der strengeren Organisationen, wenn es um die Wertung der Kniebeuge geht. Die Athleten müssen beim Beugen so tief absenken, dass die Oberflächen der Oberschenkel im Hüftgelenk tiefer als die Oberseite der Knie sind, wie es im Regelwerk heißt. Offiziell fordern dies auch andere Verbände in ihren Regularien, doch in der Praxis gilt die Auslegung der IPF immer noch als strengste.

Max Kleinwächter

Max Kleinwächter: Neuer deutscher Rekord mit 405 Kilogramm im Kniebeugen

Max Kleinwächter entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem der stärksten Powerlifter Deutschlands. An diesem Wochenende startete der Kraftsportler beim Irish Pro Invitational VII in der Gewichtsklasse bis 140 Kilogramm und brachte ganze 940 Kilogramm in die Gesamtwertung. Eine wichtige Säule stellte dabei die Kniebeuge dar, in der Max Kleinwächter mit 405 Kilogramm ein […]

Hinzu kommt, dass die Sportler bei der IPF nicht aus meinem Mono-Lift heben, sondern das Gewicht selbstständig aus dem Rack hieven und sich in die Ausgangssituation nach hinten bewegen müssen. Diese koordinativ nicht zu vernachlässigende Herausforderung gepaart mit der Tatsache, dass beim RAW-Powerlifting lediglich einfache Stulpen-Bandagen erlaubt ist, führen dazu, dass der Weltrekord im Kniebeugen bei der IPF unter dem Wert anderer Verbände liegt.

Jesus Olivares erhöhte diesen dennoch am 10.02.2024 im Rahmen des Sheffield Powerlifting Championships um 500 Gramm auf nunmehr 478 Kilogramm. Er selbst wog beim Wettkampf 186,7 Kilogramm. Bis aufs Bankdrücken hält der in Mexiko geborene Athlet damit derzeit alle RAW-Rekorde der IPF in der offenen Klasse.

Titelbild: YouTube
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

2 Kommentare

  1. Es bleibt für mich immer wieder ein Rätsel was diese spotter da sein sollen!? Wenn da 500kg runter krachen, kannst du auch 20 von den da hinstellen! Niemand wird es in der schnellen Zeit auffangen. Da gehört eine Mechanische Hilfe mit einer Fernsteuerung hin oder eine andere Lösung. Das dürfte doch im Jahr 2023 möglich sein!

    • Die Spotter beim Sheffield sind absolute Profis und extrem stark. Natürlich könnten auch sie die 478 kg nicht halten, wenn sei „runterkrachen“, aber das passiert ja nicht. Normalerweise kommt der Lifter nicht aus dem „Loch“ am Tiefpunkt des Lifts nicht heraus. Die Spotter greifen dann im richtigen Moment ein und nehmen nur genug Gewicht vom Lifter, dass er wieder hochkommt. Ein verfehlter Versuch im Powerlifting führt nicht dazu, dass 500 kg vom Himmel fallen.
      Noch dazu haben die Spotter die Hände weniger Zentimeter unter der Hantel, vom „Auffangen“ kann also auch keine Rede sein, selbst wenn etwas gründlich schief geht. Bei 5 Spottern kommen im Schnitt auf jeden 100kg und das haben die im Griff.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein