Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Brian Shaw: Training, Ernährung und sein Weg im Strongman

Brian Shaw war viele Jahre ein echter Dauerbrenner auf dem Podium aller namhaften Strongman-Wettkämpfe. Der vierfache World’s Strongest Man faszinierte die Fans mit einer absoluten Freak-Genetik. Dass der Amerikaner jedoch überhaupt zum Strongman-Sport fand, war eher ein Zufall.

Sportliche Anfänge im Basketball

Brian Shaw wurde am 26. Februar 1982 in der Kleinstadt Fort Lupton in Colorado geboren. Sein Vater, der beim örtlichen Stromerzeuger arbeitete, und seine Mutter waren beide überdurchschnittlich groß und massig und vererbten diese Attribute unübersehbar an ihren Sohn.

Mit seiner naturgegebenen Masse, die sich schon in seiner frühsten Kindheit zeigte, wäre Brian Shaw eigentlich prädestiniert für den amerikanischen Nationalsport Football gewesen. Doch in seiner dörflichen Heimat gab es keine Mannschaft, deren Niveau Shaws Ansprüchen genügte. So startete er seine Sportlerkarriere im Basketball und feierte hier in seiner Jugend- und Juniorenzeit große Erfolge.

Auch mit freiem Oberkörper beeindruckt die Status des Brian Shaw – Bild: Instagram

Doch während seine Gegenspieler mit seiner Körpergröße noch mithalten konnten, bissen sie sich an seiner brachialen Gestalt buchstäblich die Zähne aus. Ein Mitspieler fiel in Ohnmacht, als er mit Shaws Brust kollidierte. Einem anderen brach er das Nasenbein und den Schädelknochen. Er sei keineswegs ein brutaler Spieler geworden, sondern stand schlicht wie ein Rammbock auf dem Feld.

Der erstaunliche Weg zum Strongman

Nach der Highschool studierte Shaw mit einem Basketballstipendium an der Black Hills State University und erwarb einen Bachelor in Wellness Management. Für den Master wollte er nach Arizona ziehen, doch als Shaw 23 Jahre alt war, nahm sein Leben eine unerwartete Wende.

Auf einem Kongress für Strength- und Conditioning Training im Jahre 2005 entdeckte er einen Stand, an dem Equipment für das Krafttraining von Footballspielern ausgestellt wurde. Hier hob Shaw eine sogenannte Thomas Inch Dumbbell, die eigentlich als unbezwingbar galt, mit einer Leichtigkeit an, als „wäre sie ein Briefbeschwerer“, so erinnert sich Richard Sorin, der Gründer der Herstellerfirma. Sorin sprach Shaw sofort auf sein gottgegebenes Talent an und legte ihm ans Herz, sich doch einmal im Strongman zu versuchen.

Brian Shaw Bein

Strongman Brian Shaw verlor vor seiner letzten Wettkampfsaison beinahe sein Bein

Brian Shaw gewann bereits viermal den „World’s Strongest Man“. In der kommenden Woche, wenn die 2023er-Ausgabe vom 19. bis 23. April stattfindet, will der US-Amerikaner bei seinem letzten Antritt noch einmal einen weiteren Titel hinzufügen. Jetzt erklärte Brian Shaw, dass er im Rahmen der Vorbereitung zu Beginn des Jahres fast sein Bein verloren hätte. Fast […]

So gab Brian Shaw sein Strongman Debüt auf dem Denver’s Strongest Man 2005. Ohne sich spezifisch auf den Wettkampf vorzubereiten, räumte er sofort den ersten Platz ab. Ein neues Wunderkind des Sports war auf der Bildfläche erschienen.

Ein Jahr später trat Brian Shaw dem Profilager bei. Sowohl vom Basketball als auch von seinen Studienplänen hatte er sich verabschiedet und konzentrierte sich voll auf eine professionelle Strongman-Karriere – ein im wahrsten Sinne des Wortes goldrichtige Entscheidung.

Brian Shaw beim World’s Strongest Man

Im Jahr 2008 gab Brian Shaw seinen Einstand beim World’s Strongest Man, dem prestigeträchtigsten Wettkampf des Sports. Als 18. in der Endwertung ging er noch weitgehend unbeachtet unter. 2009 wurde Shaw bereits Dritter. 2010 musste er eine knappe Niederlage nach Punkten gegen den Litauer Zydrunas Savickas einstecken. Die Rivalität zwischen Shaw und Savickas bot den Strongman-Fans in den frühen 2010er-Jahren ein überaus unterhaltsames Spektakel.

Seinen ersten von vier Titeln gewann Brian Shaw 2011 in Wingate, North Carolina. Es folgten Goldmedaillen 2013 in China, 2015 in Malaysia und 2016 in Botswana.

Brian Shaw beim Kreuzheben – Bild: Instagram

Insgesamt hat Shaw von 2008 bis 2023 sechzehnmal am World’s Strongest Man teilgenommen. Zehnmal hat er dabei auf dem Podium gestanden. Zuletzt verdrängten die neueren Stars des Sports, Eddi Hall und Hafthor Björnsson, Shawn zunehmend von den Topplätzen.

Sein Auftritt beim WSM 2023 sollte sein letzter sein. Infolge einer schweren Infektion hatte er zu Jahresbeginn beinahe ein Bein verloren. Entsprechend konnte er im April noch keine Spitzenleistungen abrufen und beendete den Wettkampf auf Platz acht. Sein Traum, als fünffacher Champion mit dem Polen Mariusz Pudzianowski gleichzuziehen, ging damit nicht in Erfüllung.

Sonstige Wettkampferfolge

Brian Shaw konnte über seine Karriere zahlreiche Medaillen auf allen großen Wettkämpfen und Wettkampfserien des Strongman Sports einsammeln. Die renommierten Arnold Strongman Classics gewann er 2011, 2015 und 2017, die Arnold Pro Strongman World Series von 2015 bis 2018 viermal in Serie. Sechsmal gewann er die Strongman Super Series. 2013 und 2016 wurde er America’s Strongest Man. Die Liste ist nicht abschließend.

2020 rief Brian Shaw mit der Shaw Classic seinen eigenen Strongman-Wettkampf ins Leben. Die üppigen Preisgelder finanzierte er durch Sponsoren, Pay-per-View Einnahmen, Crowdfunding und aus eigener Tasche. Die Erstauflage gewann Shaw höchstselbst und verteilte den Geldpool großzügig an alle Teilnehmer. 2022 betrug die Gesamtmenge ausschüttungsfähiger Preisgelder schon 150.000 US-Dollar.

Im Jahr 2023 verkündete Brian Shaw das Ende seiner aktiven Wettkampfkarriere. Sein letzter Wettkampf wird die Shaw Classic 2023 sein.

Kraftwerte und Rekorde

Brian Shaw hat in seiner Laufbahn zahlreiche Weltrekorde aufgestellte, z. B. im Kreuzheben, Keg Toss (Fasswurf) oder Steinheben. Sein Deadlift steht bei 467 Kilo, sein Backsquat (Trainingsleistung) bei 410 Kilogramm. Funfact: 2016 stellte er mit 12,8 Sekunden spontan einen Weltrekord über 100 Meter im Indoor Rudern auf.

Brian Shaw – Weltrekord im 100 Meter Indoor Rudern?!

Brian Shaw ist der amtierende „World’s Strongest Man“ und ohnehin einer der stärksten Athleten, die es je gab. Doch wer hätte gedacht, dass der Gigant auch bei Disziplinen überzeugen kann, die Ausdauer und Schnellkraft verlangen. Was genau passiert ist und warum Brian Shaw (fast) einen Weltrekord aufgestellt hätte, erfahrt ihr in diesem Beitrag! In den meisten […]

Die Trainingsplanung

Der Strongman-Sport hat sich in den vergangenen Jahrzehnten extrem professionalisiert. Während die früheren Wettkämpfer noch aus diversen anderen Sportarten ohne spezifisches Training zu Vergnügungszwecken an den Start gingen, sind aus den heutigen Stars des Sports hoch dotierte Athleten geworden. Entsprechend widmet sich auch ein Brian Shaw 24/7 seiner Profession.

Shaw hatte in seinen Anfangsjahren noch das Fasswerfen auf einem Beachvolleyballfeld im elterlichen Garten trainiert und seine Atlasstones selbst gegossen. Heute trainiert er in einem Privatgym, das sich der vom Equipmenthersteller Rogue Fitness gesponsorte Sportler für eine halbe Million US-Dollar eingerichtet hat.

Obgleich Strongman-Wettkämpfe keinem festen Schema folgen und verschiedene Disziplinen vermischen, strukturiert Brian Shaw sein Training im Bodybuilding-Stil. Er verfolgt einen Split mit vier Trainings- und drei Pausetagen pro Woche.

Am Montag trainiert er Beine, Dienstag Brust, Schultern und Trizeps und Donnerstag den Rücken. Am Samstag führt er Strongman-spezifisches Training mit den typischen funktionalen Übungen wie Schlittenziehen, Log Lifting oder Steinheben durch.

Brian Shaw: Ernährung

Die Ernährung des Brian Shaws ist wie bei allen Strongman ein faszinierendes Unterfangen. Um seine unglaubliche Masse zu versorgen und vom harten Training zu regenerieren, isst Shaw je nach Saison zwischen 9.000 und 13.000 Kalorien am Tag. Dabei setzt er auf viele kleine Mahlzeiten in hoher Frequenz.

Der „Vertical Diet“ nach Stan Efferding folgend basiert seine Ernährung auf energiedichten, leicht verdaulichen und mikronährstoffreichen Lebensmitteln. Shaw legt Wert auf eine „cleane“ Ernährung, stockt sein Kontingent aber auch durch Süßigkeiten auf.

Shaw bestreitet nicht, dass die Nahrungsaufnahme eine eigenständige und überaus herausfordernde Disziplin im Strongman darstellt. Er habe lange gebraucht, um sich an die großen Mengen zu gewöhnen, und mehr als einmal gegen den Brechreiz ankämpfen müssen. Bis zu vier Stunden am Tag verbringt er allein mit der Zubereitung und Aufnahme von Nahrung.

Brian Shaw Größe und Gewicht

Mit fast 200 Kilogramm auf 2,03 Meter ist Brian Shaw eine wahrhaft hünenhafte Gestalt. 2019 unterzog er sich einem DEXA-Scan, der ihm einen Körperfettanteil von 22 % bescheinigte. Die magere Muskelmasse des Strongman liegt laut Scan bei unglaublichen 147 Kilogramm. Shaws Bizepsumfang beträgt im aufgepumpten Zustand 61 cm.

Brian Shaws Privatleben

2015 heiratete Brian Shaw die Mathelehrerin Kerri Shaw, mit der er zwei Söhne hat. Kerri ist die Witwe seines einstigen Kontrahenten Mike Jenkins, der 2013 an einer durch Steroidmissbrauch entstanden krankhaften Herzmuskelvergrößerung verstarb.

Brian Shaw mit seiner Frau Keri – Bild: Instagram

The Gentle Giant nach seiner aktiven Karriere

Sein Spitzname The Gentle Giant deutet es an: Brian Shaw ist seiner respekteinflößenden Gestalt zum Trotz ein überaus verträglicher Zeitgenosse und fairer Sportsmann, den auch mit seinen ärgsten Konkurrenten tiefe Freundschaften verbanden.

Was Shaw nach dem aktiven Strongman unternehmen wird, ist noch ungewiss. Nach fast zwei Jahrzehnten in einem entbehrungsreichen Sport hat sich der heute 41-jährige zweifache Vater zweifelsohne verdient, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu dürfen.

Dennoch: Die Fans warten weiterhin gespannt auf ein Duell zwischen Brian Shaw und Eddi Hall – diesmal auf der Bodybuildings-Bühne! In einem Q&A von 2020 hatte Shaw angedeutet, wie sehr ihn ein Aufeinandertreffen in Wettkampfform reizen würde.

Autorin: Ulrike Hacker | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein