Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Arnold Classic 2024: Wesley Vissers gewinnt Classic Physique

Die Arnold Classic 2024 hat begonnen und bereits in den Vorwahlen des ersten Wettkampftages deutete sich eine Sensation an. Während die ganze Welt im Vorfeld ihren Blick auf das Duell zwischen Urs Kalecinski und Ramon Dino lenkte, schaffte es ein anderer Athlet, seinen Aufstieg an die Weltspitze weiter voranzutreiben. Wesley Vissers gewinnt sensationell die Classic Physique der Arnold Classic 2024. Er geht damit als heißer Kandidat für den Mr. Olympia 2024 ins Rennen.

Zweikampf zwischen Samson Dauda und Hadi Choopan im Open Bodybuilding

Bevor die ersten Ergebnisse in den ersten Klassen bekannt gegeben wurden, gab es in der Nacht die Vorwahl im Open Bodybuilding. Wie bereits im Vorfeld vermutet, lief es nach einigen Absagen auf einen Kampf zwischen Samson Dauda und Hadi Choopan hinaus. Überraschender war hingegen die Form des Brasilianers Marcello De Angelis, der im Vorfeld viele Vorschusslorbeeren erhielt, diese jedoch auf der Bühne nicht rechtfertigen konnte.

Entsprechend fand der erste Call Out ohne das Bodybuildingtalent statt:

  • Hadi Choopan
  • Samson Dauda
  • John Delarosa
  • Antoine Vaillant
  • James Hollingshead
  • Rafael Brandao

Die Judges ließen jedoch keinen Zweifel daran, dass Hadi Choopan und Samson Dauda dieses Feld dominierten. Nachdem alle Athleten einen Vergleich erhalten hatten, wurden die beiden Olympia-Finalisten erneut allein auf die Bühne gerufen und verglichen. Gemäß den darauffolgenden Vergleichen hat Rafael Brandao gute Chancen auf den dritten Rang, ohne jedoch den beiden Erstgenannten gefährlich werden zu können.

Samson Dauda und Hadi Choopan in der Vorwahl der Arnold Classic 2024 – Bild: Instagram

Im Final Call Out rief das Kampfgericht erneut nur die beiden Favoriten auf die Bühne, die sich beide hervorragend präsentierten. Während der Iraner insbesondere mit Konditionierung punktete, bot der Brite ein spektakuläres Gesamtpaket.

Ariel Khadr gewinnt Fitness

Die ersten Resultate auf der Arnold Classic 2024 gab es in der Fitness-Klasse. In dieser Kategorie setzt sich die Wertung aus einer Präsentationsrunde sowie der anschließenden Kür zusammen, die jedoch, anders als in anderen Klassen, eine spektakuläre Show bietet. Die teilnehmenden Athletinnen besitzen in der Regel allesamt einen Hintergrund aus dem Kunstturnen und brennen auf der Bühne ein entsprechendes Feuerwerk ab.

Dies ist auch notwendig, da die Kür den deutlich größeren Teil der Wertung ausmacht. Zuletzt bewies der Mr. Olympia 2023, zu welchen sensationellen Ergebnissen dies führen kann. Eine ebenso große Überraschung blieb auf der Arnold Classic 2024 aus. In Abwesenheit der amtierenden Olympia-Siegerin Oksana Grishina sowie der Zweitplatzierten Taylor Learmont machten andere Athleten den Wettkampf unter sich aus.

Figure-Athletinnen bei der Arnold Classic 2024 (Ariel Khadr Dritte von rechts) – Bild: Instagram

Am Ende sollte Ariel Khadr die Arnold Classic 2024 für sich entscheiden. Während sie beim Mr. Olympia 2023 noch hinter Jaclyn Baker platziert wurde, gelang es ihr in Ohio das Blatt zu wenden. Die Fitness-Athletin wird beim Mr. Olympia 2024 fraglos erneut ein Wörtchen mitreden.

Ergebnisse Fitness Arnold Classic 2024

  1. Ariel Khadr
  2. Jaclyn Baker
  3. Jodi Boam
  4. Michelle Fredua-Mensah
  5. Aurika Tyrgale
  6. Tamara Vahn

Francielle Mattos verteidigt Titel in der Wellness

Anders als in der Fitness-Klasse gelang es den Verantwortlichen der Arnold Classic 2024 in der Wellness-Klasse, die amtierende Olympia-Siegerin auf der Bühne zu präsentieren. Bereits beim Wettkampf vor wenigen Monaten dominierten zwei brasilianische Damen diese Klasse, die im Finale nur ein einziger Punkt trenne. Francielle Mattos gewann am Ende zum dritten Mal den Olympia-Titel und fuhr mit entsprechendem Rückenwind nach Columbus in Ohio.

Dort traf sie, wie schon beim Mr. Olympia 2023, auf Isebelle Nunes, die mit ihr zusammen erneut eine Liga für sich darstellte. Schon in der Vorwahl war klar, dass eine dieser beiden Frauen die Titel gewinnen sollte und am Ende kam es wenig überraschend. Francielle Mattos holte sich auch auf der Arnold Classic 2024 den Titel in der Wellness und baute ihre Dominanz in dieser Klasse weiter aus.

Wellness-Klasse bei der Arnold Classic 2024 (Francielle Mattos Dritte von rechts) – Bild: Instagram

Ergebnisse Wellness Arnold Classic 2024

  1. Francielle Mattos
  2. Isabelle Nunes
  3. Sandra Colorado Acal
  4. Bruna Seredich
  5. Lili Dong
  6. Anne-Marie Gobiel

Wesley Vissers siegt sensationell in Classic Physique bei der Arnold Classic 2024

Die letzte Entscheidung des ersten Abends fand schließlich in der Classic Physique statt. Im Vorfeld drückten die deutschen Fans mehrheitlich Urs Kalecinski die Daumen, während international ein Sieg von Ramon Dino erwartet wurde. Während einige Fans auch mit einem wiedererstarkten Breon Ansley rechneten, sollte es am Ende aber ganz anders kommen.

Schon in der Vorwahl wurde deutlich, dass sich eine kleine Sensation anbahnen könnte. Der Niederländer Wesley Vissers mischt bereits seit gut fünf Jahren erfolgreich in der Classic Physique mit. Im vergangenen Jahr machte er jedoch einen deutlichen Sprung, auch wenn der siebte Platz beim Mr. Olympia 2023 dies aufgrund der enormen Leistungsdichte in dieser Klasse nicht ganz verdeutlichte. Was in Ohio passieren sollte, wird die allermeisten Fans dennoch überrascht haben.

Arnold Classic 2024: Analyse der Scorecards

Die Arnold Classic 2024 ist vorüber und bot insbesondere mit dem neuen Champion in der Classic Physique eine große Überraschung. Doch nicht nur in dieser Kategorie waren die Ergebnisse nicht einstimmig. Der Blick auf die Scorecards der Arnold Classic 2024 verdeutlicht, wie knapp manche Entscheidungen an diesem Wettkampfwochenende gewesen waren. Scorecards zeigen keine Streichergebnisse Bereits […]

Die Judges entschieden sich bewusst, den Niederländer mit dem Titelverteidiger Ramon Dino zu vergleichen. Während dem Titelverteidiger häufig vorgeworfen wird, dass er strukturell eher einem Bodybuilder ähneln würde, verkörpert Wesley Vissers mit seinem speziellen Look das Bodybuilding aus Arnolds Zeit. Entsprechend viele Fans argumentierten schon in der Vergangenheit, dass der Niederländer die Classic Physique wortwörtlich repräsentieren würde. An diesem Wochenende sahen es auch die Kampfrichter ähnlich.

Wesley Vissers auf der Arnold Classic 2024 – Bilder: Instagram von acree.arts

Urs Kalecinksi holt Best Posing Award auf Arnold Classic 2024

Gemeinsam mit Urs Kalecinski und Breon Ansley verglichen die Judges die beiden zuvor genannten Athleten. Dabei wurde deutlich, dass das Bühnenlicht in der Mitte tatsächlich etwas besser war als am Rand. Entsprechend enttäuscht zeigten sich einige Beobachter, dass man den Deutschen sowie den zweifachen Olympia-Champ Breon Ansley kein einziges Mal in die Mitte holte, sondern stets dauerhaft am Rand stehen ließ.

Dass Urs Kalecinski eine Chance auf den Sieg bei der diesjährigen Arnold Classic hätte, wurde damit extrem unwahrscheinlich, was sich am Finaltag auch bewahrheiten sollte. Der Wahl-Berliner konnte zwar erneut den Best Poser Award gewinnen, doch dieser wird letztlich eher ein Trostpflaster sein. Erneut war Ramon Dino zu dominant und musste sich dennoch mit einem dritten Platz geschlagen geben.

Wesley Vissers brachte sein wohl bisher bestes Paket auf die Bühne und nutzte in Ohio seine Chance. Nachdem der Niederländer 2018 noch den 10. Platz auf der Arnold Classic erreicht hatte, holte er sich in diesem Jahr verdient den Titel. Das Wettkampfjahr 2024 begann somit mit einem Paukenschlag und man darf gespannt sein, wie sich dies auf den Mr. Olympia 2024 auswirken wird.

Finalisten der Classic Physique der Arnold Classic 2024 – Bild: Instagram

Ergebnisse Arnold Classic 2024 Classic Physique

  1. Wesley Vissers
  2. Ramon Queiroz
  3. Urs Kalecinski
  4. Breon Ansley
  5. Michael Daboul
  6. Damien Patrick
Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

6 Kommentare

  1. Absolut eindrucksvoll und verdient der Sieg von Wessely. Riesen Glückwunsch!

    Und Urs hat nun gesehen, wie schnell es auch in die andere Richtung gehen kann. Nett lächeln und Tanzeinlagen sind nach der zweiten und dritten Show ein alter Hut und massetechnisch wirkt er neben Wessely sowie Dino eher wie eine Light-Version von all dem. Bleibt abzuwarten was sich bis zum O da noch tut (/ tun kann).

  2. Wesley hat verdient gewonnen und wurde schon auf der Mr.O 2023 unterbewertet.
    Für mich der kommende Mr.O 2024 👍

  3. Hallo

    na und … lächeln nicht alle nett in die Kamera … es ist Show-Time , dafür hat er ziemlich beachtliche Plätze bis her belegt….

    2016: Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft – 4. Platz[28]
    2016: 2. GNBF Int. Deutsche Meisterschaft – 6. Platz[29]
    2018: ANBF – 1. Platz Junioren, 1. Platz Männer und Gesamtsieg[7]
    2018: 15. GNBF e.V. Deutsche Meisterschaft & GNBB Pro – 1. Platz Junioren über 75 kg, 2. Platz Junioren Overall, 10. Platz Men Bodybuilding Open und Pro Card im nicht- unterstützten Bodybuilding[30]
    2019: NPC Worldwide Amateur Olympia UK – 4. Platz[31]
    2019: Budapest Fitparade 2019 – 2. Platz
    2019: Iceland Open (Pro Qualifier) – 1. Platz und Pro Card[4]
    2019: IFBB Dennis James Classic Pro – 6. Platz[4]
    2021: IFBB Pro Xtreme Bodybuilding Classic Physique – 2. Platz[4]
    2021: IFBB Pro Tampa Classic Physique – 1. Platz[32]
    2021: Mr. Olympia Classic Physique – 4. Platz[33]
    2022: Arnold Classic – 3. Platz Classic Physique[21]
    2022: IFBB Boston Pro Show – 1. Platz Classic Physique[22]
    2022: IFBB Kuwait Pro Show – 1. Platz Classic Physique[23]
    2022: Mr. Olympia – 3. Platz Classic Physique[34]
    2023: Arnold Classic – 2. Platz Classic Physique[35]
    2023: Mr. Olympia – 3. Platz Classic Physique[36]
    2023: Texas State Pro – 1. Platz Classic Physique[37]
    2023: EVLS Prague Pro – 1. Platz Classic Physique

    Quelle WIKI

    Gruß

  4. Ich persönlich glaube, dass Wesley Vissers eine neue Ära im Classic BB eingeleitet hat – groß(siehe Bemerkung Arnold zu Lou Ferrigno), ausgesprochen ästhetisch, klassische wohlproportionierte und gut ausgebildete Muskulatur, kerniges Gesicht, charismatische Ausstrahlung, ein gewinnendes Lächeln, Charme, Charisma, das ihm die Möglichkeit gibt, sowohl Publikum, als auch die Jury von sich zu überzeugen. Vissers macht einen unverbrauchten, jungen Eindruck, der ehrgeizig nach neuen Höhen sucht und unmißverständlich seinen Anspruch und Platz im Classic BB beansprucht(und ihn auch bekommen wird). Seine ausgesprochen positve und einnehmende Bühnenpräzenz, die auch in seinem Posing zu epischer Musik ohne albernes Schnicknack(siehe Urs) auskommt, greift Raum und läßt wenig Platz für seine Mitbewerber. Vissers wirkt außerdem bescheiden, drängt sich nicht nach vorne so wie andere Athleten und kommt auch ohne Protektion von einem ehemaligen, alten Mr. O.(Cutler) und dem ganzen Hype um seine Person(Urs) aus – er kommt, betritt die Bühne, macht seinen Job aus Berufung und mit Leidenschaft und …. räumt ab. Kein Platz für eine überflüssige und nicht mal gute „Showeinlage“ am Ende des Posings wie der liebe Urs, um doch noch irgendwie am Schluss einen Eindruck zu erhaschen. Übrigens kann ich den Hype um seine Person und seinem Posing überhaupt nicht verstehen, denn wenn man Athleten wie John Brown oder Melvin Anthony live posen gesehen hat, dann würde man Urs in die Posingschule schicken -. nichts Neues, nichts Spektakuläres, zumindest nichts, was andere Athleten vor Jahrzehnten nicht perfekter gezeigt hätten. Das die Jury ihm den Pokal für „bestes Posing“ verliehen hat, macht auf dich den Eindruck eines Gnadenaktes für einen Übergehypten, der in Zukunft nicht nur gejagt, sondern auf seinen, ihm gebührenden Platz verwiesen wird. Interessant ist, dass diese Posingeinlagen eigentlich nicht erlaubt sind – andere Athleten mussten das schmerzhaft erfahren – bei Urs macht man da wohl die Augen zu – oder ist da doch Politik im Gange? Albern fand ich persönlich seinen Abgang als Terminator – Urs, der Terminator, das ist so, als würde der Papst nun Reacher spielen wollen. Wenn Wesley Vissers es nun richtig macht, er gesund bleibt, wird er sehr gehörig im Classic BB mitmischen – so schnell wird man an diesem Athleten nicht vorbei kommen. Ich denke, Vissers wird sicher auch noch für Film und TV interessant werden – ein Mann mit soviel energiegeladener, positiver Ausstrahlung, einem gesunden Ehrgeiz, eine gewisse Bescheidenheit, einem Willen zum Sieg, der Fähigkeit, sich und alles seinem Ziel unterzuordnen, ohne dabei aufdringlich zu wirken und mit einem außergewöhnlich ästhetischen Körper mit entsprechender Körpergröße, wird sicher sehr bald das Interesse der Film – und Fernsehbranche auf sich ziehen. Ich jedenfalls wünsche diesem jungen Athleten, der wie vor Jahrzehnten auch der Holländer Berry de Mey, die Krone des BB anstrebte, viel Erfolg, beste Gesundheit, gute Menschen an seiner Seite und das richtige Augemaß im Sport und auch in seinem privaten Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein