Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Atemmaske im Schlaf: Urs Kalecinski trifft Maßnahmen gegen Atemprobleme

Schlaf ist bekanntermaßen eine der wichtigsten Grundsäulen, wenn es darum geht, im Bodybuilding Fortschritte zu machen. Für den IFBB Pro Urs Kalecinski stellt dieser sogar den wichtigsten Faktor dar, wie er in der jüngeren Vergangenheit für sich festgestellt habe. Gleichzeitig bestätigte sich in entsprechenden Untersuchungen, dass der Classic Physique Profi eine eingeschränkte Sauerstoffversorgung im Schlaf hat und somit bisher nicht optimal regenerierte. Nun traf der 25-Jährige entsprechende Maßnahmen. Seit Kurzem nutzt auch Urs Kalecinski eine Atemmaske im Schlaf und ist nach den ersten Tagen begeistert.

Hoher Blutdruck und erhöhter Blutzucker nach dem Aufstehen

Bereits vor einigen Tagen berichtete Urs Kalecinski in einem Interview, dass er in der jüngeren Vergangenheit morgens nach dem Aufstehen einen erhöhten Blutdruck sowie einen erhöhten Blutzucker habe. Sein Coach Stefan Kienzl vermutete bereits, dass es ein Problem mit dem Schlaf geben könnte, sodass der IFBB Pro dies überprüfen ließ. Neben seiner jährlichen Herzuntersuchung führte er dieses Mal auch einen Check-up im Schlaflabor durch.

In Wien bot sich die Möglichkeit an, zwei Institute, die aufgrund der unmittelbaren Nähe auch miteinander arbeiten, zu nutzen, so der Wahl-Berliner dort die Überprüfung umsetzen ließ. Der Hintergrund sei schlichtweg dieser, dass Herzprobleme sich auf den Schlaf auswirken können und andersherum ebenso. Mit dem lebensgebenden Organ ist wie erhofft alles in Ordnung. Bei der Überprüfung des Schlafes wurden jedoch Probleme festgestellt.

So kam es zur Zusammenarbeit von Urs Kalecinski und Stefan Kienzl

Wenige Wochen vor dem Mr. Olympia 2023 präsentierte sich Urs Kalecinski gemeinsam mit seinem Coach Stefan Kienzl nochmals den deutschen Fans, bevor es für ihn in die USA geht. Im Interview rund um seinen Weg zum diesjährigen Olympia erklärte der Classic Physique Athlet unter anderem, wie es zur Zusammenarbeit mit seinem heutigen Vorbereiter kam. Überdies […]

Aufgrund einer krummen Nasenscheidewand sowie einem doppelten Zäpfchen im Rachen bekommt Urs Kalecinski beim Schlafen nicht ausreichend Luft. In Kombination mit dem Alterungsprozess, der das Bindegewebe zunehmen schwächt, sowie der Tatsache, dass man als IFBB Pro eine gewisse Muskelmasse mit sich bringt, führt dies zu einem Zustand, bei dem der Körper des Bodybuilders nicht optimal mit Sauerstoff versorgt ist. Als Reaktion hierauf schütte sein Organismus Stresshormone aus, was schließlich zu erhöhtem Blutdruck und Blutzucker unmittelbar nach dem Aufstehen führe.

Schlafmaske brachte Nick Walker 5 Kilogramm Muskelmasse

Während Urs Kalecinski sich daher mittelfristig einer Operation unterziehen möchte, habe er sich kurzfristig für die Anschaffung einer Atemmaske für den Schlaf entschieden. Nick Walker habe ihm bereits berichtet, dass er mit dieser gewissermaßen auf Anhieb fast 5 Kilogramm Muskelmasse dazugewonnen habe. Schlaf sei eben die Grundlage für eine optimale Erholung nach entsprechendem Trainingseinheiten.

Nick Walker kündigt Teilnahme an New York Pro 2024 an

Nachdem Nick Walker sich unmittelbar vor dem Mr. Olympia 2023 verletzt hatte, war schnell klar, dass der IFBB Pro keinen Special Invite bekommen würde. Der US-Amerikaner muss sich somit wie die meisten anderen Athleten auch sportlich für den Mr. Olympia 2024 qualifizieren. Während einige Fans noch auf eine spontane Teilnahme an der Arnold Classic 2024 […]

In diesem Zusammenhang habe ihn auch der Arzt aus der Schlafklinik zum Nachdenken gebracht. Dieser habe ihm gesagt, dass er nach all den Jahren Bodybuilding vermutlich gar nicht mehr richtig bewerten könne, was erholsamer Schlaf sei. Wenn man über Monate und Jahre hinweg daran gewöhnt ist, morgens erst nach drei Kaffee so richtig in Schwung zu kommen, wisse man gar nicht mehr, wie der eigentliche Normalzustand sein sollte.

Urs Kalecinski zeigt sich von Atemmaske überzeugt

Inzwischen hat der Classic Physique Athlet tatsächlich seine eigene Atemmaske zu Hause. Über Instagram teilte Urs Kalecinski ein erstes Feedback und erklärte bereits jetzt überzeugt zu sein. Er nutzte die Maske zwar erst seit zwei Nächten, doch die Verbesserungen hätten ihn vollends überzeugt.

Sportliche gesehen will der IFBB Pro hingegen in knapp zwei Wochen die Judges überzeugen. Nach dem Update zur Atemmaske gab Urs Kalecinski auch einen kleinen Vorgeschmack auf die aktuelle Form.

Der 25-Jährige präsentierte sich prall und gestreift, während das Gesicht in den letzten Tagen zunehmend eingefallener wirkt. Unmittelbar vor der Arnold Classic 2024 lässt dies auf ein hervorragendes Gesamtpaket hoffen.

Ein kleiner Vorgeschmack von Urs Kalecinski gut zwei Wochen vor der Arnold Classic 2024
Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

1 Kommentar

  1. Schlafapnoe, ein weit verbreitetes Phänomen im Profi-Bodybuilding welches mit vergrößerten Nackenmuskeln zu tun hat. Diese drücken im Schlaf auf die Atemwege im Hals/Rachenbereich. Es ist wieder auf den Steroidkonsum und dem damit einhergehenden übergroßen Muskelvolumen zurückzuführen. Und wenn jetzt jemand sagt „Aber ich kenne jemanden der hat das auch…“: Übergewicht hat den selben Effekt.
    Wer mehr darüber erfahren möchte dem empfehle ich den Kanal ELC auf YouTube und dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=6a-Wn1Rp7HU

    Bin selber großer Fan vom Bodybuilding und von Urs und ich wünsche ihm alles Gute. Aber wie schon Markus Rühl gesagt hat: Im Bodybuilding geht es nicht um die Gesundheit. Das kann man jetzt sehen wie man will, nur hier an alle Leute (vor allem junge) die mit dem Gedanken spielen Steroide zu nehmen: Überlegt es euch gut!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein