Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Tim Budesheim gibt neuen Coach bekannt

Tim Budesheim zählt zu den erfolgreichsten Amateur-Athleten, die Deutschland vorzuweisen hat, und viele Fans erwarteten von dem Hessen auch entsprechende Leistungen bei den Profis. Nach einem gelungenen Debüt auf der San Marino Pro verpasste der Schwergewichtsbodybuilder bereits in seiner zweiten Profi-Saison nur knapp die Olympia-Qualifikation. Nachdem Tim Budesheim zwischenzeitlich mit Stefan Kienzl zusammengearbeitet hatte, trennte sich der Hesse Ende 2022 von seinem damaligen Coach. Nun gab Tim Budesheim mit Manuel Bauer seinen neuen Vorbereiter bekannt.

Manuel Bauer wird neuer Coach von Tim Budesheim

Im aktuellen Video hält der IFBB Pro sich nicht lange mit der entscheidenden Information zurück. Tim Budesheim vertraut in Zukunft dem Urteil von Manuel Bauer, wobei die Betreuung anders verlaufen wird als zuletzt durch Stefan Kienzl. Manuel Bauer war selbst jahrelange erfolgreicher Amateur und ist der Szene eng verbunden.

Neben diversen Amateur-Athleten bereitete der Bayer auch Ronny Rockel für den Mr. Olympia vor und verhalf dem damaligen IFBB Pro zu einem ungeahnten Leistungssprung. Ähnliche Hoffnungen werden die Fans jetzt auch in die Zusammenarbeit mit Tim Budesheim stecken.

Der Bayer selbst zeigt sich im Video in seiner gewohnt zurückhaltenden Art. Er selbst möge das Wort Coach nicht und betont, dass Tim Budesheim bereits ein ausgezeichneter Amateur gewesen sei. Auch als Profi habe der Schwergewichtsbodybuilder bereits Erfolge verzeichnet, so dass Manuel Bauer Tim Budesheim nicht alles vorschreiben wolle. Das Ziel sei es vielmehr, bei der Ausbesserung von Schwachstellen zu unterstützen.

Titelbild: Tim Budesheim leidet an Schlafapnoe

Tim Budesheim berichtet über erhöhtes Herzinfarktrisiko?!

Für Tim Budesheim ist die Wettkampfsaison 2022 vorbei. Erneut konnte der deutsche Schwergewichtsbodybuilder sich leider nicht für den Mr. Olympia qualifizieren. Doch Verbesserungen sollen dennoch stattgefunden haben. Und auf diesen möchte der Familienvater aufbauen. Im Gegensatz zu der sehr kurzen Off-Season zwischen den Saisons 2021 und 2022 ist nun eine längere Aufbauphase geplant. Danach soll […]

Das wird im Coaching anders verlaufen

Schwachstellen macht der neue Vorbereiter insbesondere am Rücken aus. Schon vor der Zusammenarbeit kritisierte Manuel Bauer wiederholt, dass Tim Budesheim den Rücken zu schwer trainieren würde. Generell sei er auch ein Verfechter von intensivem Training, doch es sei wichtig, die Zielmuskulatur zu treffen. Der IFBB Pro habe in der Vergangenheit zu stark aus dem oberen Rücken und dem Trapez gearbeitet, so dass der Lat-Ansatz und der untere Rücken verbessert werden sollten. Wie dies gelingen kann, zeigt der neue Coach im Video.

Überdies wird nicht nur Manuel Bauer einen Blick auf Tim Budesheim werfen, sondern auch weitere Wegbegleiter den Bayern unterstützen. Wie schon zu seiner Juniorenzeit will Tim Budesheim sich in Zukunft wieder vermehrt Feedback von Detlef Herget, Martina Ollesch, Roland Cziurlok und Matthias Botthof holen. Manuel Bauer bleibe der Hauptansprechpartner, doch auch der Bayer betont, dass das Feedback des genannten Personenkreises für ihn bereichernd sei.

Wann geht es für Tim Budesheim wieder auf die Bühne?

Aktuell wiegt der IFBB Pro knapp 132 Kilogramm. Der Profi-Bodybuilder betont nochmals, dass die Zusammenarbeit mit Stefan Kienzl generell gut war, so dass nicht alles über den Haufen geworfen wurde. Dennoch gäbe es einige Details, die verändert werden. So habe er das Trainingsvolumen wieder erhöht und auch bei der Ernährung Details verändert.

Ein Hauptpunkt würde jedoch die unmittelbare Phase um den Wettkampf werden. Hier hätten sich die Vorstellungen der Entlade- und Ladephase von Tim Budesheim und Stefan Kienzl zu stark unterschieden. Gemeinsam mit Manuel Bauer wolle der Hesse wieder zu alten Vorgehensweisen zurückkehren.

Ob dies weiter funktioniert, werden der Bodybuilder und die Fans bereits im Herbst erfahren. Gemäß Manuel Bauer wolle man die Offseason nicht mehr zu lange andauern lassen, da dies die anschließende Diät nur unnötig schwerer mache. Im September würden diverse Wettkämpfe in Europa anstehen, die sich anböten. Bis dahin wolle man neben der Verbesserung des Rückens insbesondere am Posing arbeiten, wobei der kurze Fahrtweg zu Roland Cziurlok von Vorteil sei. Dieser könne den IFBB Pro vor Ort begutachten.

Insgesamt ist Manuel Bauer weiterhin überzeugt, dass Tim Budesheim das Potenzial hat, auf der Olympia-Bühne zu stehen. Das Ziel ist es somit, einen Grand Prix zu gewinnen.

(fha) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

3 Kommentare

  1. Zusammengefasst?
    Für mich interessant, da Bauer sich vor einigen Jahren ja von dem ganzen ESN/RepOne-Zirkus abgesetzt hatte und auch öffentlich einige Entwicklungen kritisierte, ich meine, es stand öffentlich im Raum, dass es zu persönlichen Enttäuschungen gekommen sei.
    Auf eine bestimmte Weise finde ich es absolut schräg, dass man einen Betreuer ankündigt, im Nachgang und nach und nach dann noch viele andere Namen fallen. Wieso behält man das dann nicht für sich? Sollte Tim demnächst nicht die süßen Früchte des Erfolges naschen dürfen, ist den Fragen nach Kompetenzgerangel Tür und Tor geöffnet.
    Provolante These:Tim macht weiter wie all die Jahre vor Kienzl, ein Absatz im Vertrag fordert aber scheinbar ein ESN/ Vayu / More Gesicht als „Coach“?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein