Die FIBO ist bis heute die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Dennoch hat die Veranstaltung in Köln insbesondere für die Bodybuilding-Community in den vergangenen Jahren an Strahlkraft verloren. Ähnlich wie in der Games-Branche führen einzelne Hersteller inzwischen eigene Veranstaltungen durch. Der Hype, welchen die Generation um Karl Ess und Mischa Janiec entfachte, ist scheinbar wieder abgeklungen. An dieser Stelle die wichtigsten Informationen zum Bodybuilding-Wettkampf, den Ausstellern vor Ort und wo beispielsweise Urs Kalecinski auf der FIBO 2023 zu finden sein wird.
Viele Firmen bleiben FIBO 2023 fern
Die Zeiten, in denen junge Menschen gezielt eine FIBO-Diät durchführten, sind inzwischen vorbei. Speziell die Influencer Jil und Artie von Road to Glory nahmen ihre Follower alljährlich mit auf die Reise und motivierten dadurch eine Vielzahl der jungen Besucher ebenfalls auf der Fitnessmesse in Bestform zu erscheinen.
Doch nicht nur die Influencer machten aus der FIBO eine Art Event. Große Supplement-Hersteller wie Rocka Nutrition oder ESN boten riesige Stände mit Verkostungen, Gewinnen und diversen Live-Aktionen auf. Die FIBO Power, in deren Hallen Bodybuilding, Kraft- und Kampfsport im Fokus standen, war stets von einem gewissen Erlebnisfaktor geprägt.
Nachdem die FIBO coronabedingt zweimal ausfallen musste, kehrte diese im letzten Jahr nach Köln zurück. Bereits damals verzichtete beispielsweise Fitmart mit seinen Marken ESN und More auf eine Teilnahme und veranstaltete seine eigene Messe. Diese Entwicklung wird in diesem Jahr fortschreiten. ESN kündigte bereits eigene ESN Days für 2023 an und wird der FIBO 2023 fernbleiben. Gleiches gilt für die restlichen Marken, die inzwischen der Quality Group angehören, aber auch beispielsweise Rocka Nutrition.
FIBO 2023: Wo Markus Rühl und andere Stars anzutreffen sind!
Die FIBO ist eine jährlich in Köln, Deutschland stattfindende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, die sich an Fachbesucher und Endverbraucher richtet. Die Veranstaltung bietet Bodybuildern alljährlich die Möglichkeit, sich an einem Ort zu treffen und auszutauschen. Fans können Athleten nicht nur an den Ständen ihrer Sponsoren besuchen, sondern haben mit der FIBO Power Bühne […]
Dennoch sind auch in diesem Jahr einige Hersteller vertreten. Neben bekannten Marken wie All Stars (Stand: 7B26), Best Body (Stand: 10.2H43) oder Myprotein (Stand 10.2E01) wird auch Aldi Süd (Stand 4.2B24) vertreten sein. Der Lebensmittelhandel will seine neuen Riegel mit weichem Kern vorstellen.
Pro Qualifier auf der FIBO 2023
Am Samstag, dem 15.04.2023, und Sonntag, dem 16.04.2023, findet in der Halle 10.1 der Panatta FIBO Contest statt. Die NPC Italy und Germany haben sich für diesen Wettkampf zusammengetan und werden beim Pro Qualifier insgesamt neun Pro Cards vergeben.
Neben dem Men’s Bodybuilding werden die Men’s Physique, die Classic Physique, die Bikini-Klasse, die Wellness-Klasse, Women’s Physique und Women’s Bodybuilding angeboten. Wer sich insbesondere für die Classic Physique und das Men’s Bodybuilding interessiert, muss am Samstag vor Ort sein. Den vollständigen Zeitplan findet man auf der Seite von Panata.
Urs Kalecinski auf der FIBO 2023
Den meisten Andrang werden aber auch in diesem Jahr die Stars der Bodybuilding- und Fitnessszene erzeugen. Deutschlands derzeit wohl beliebtester Bodybuilder Urs Kalecinski ist gemäß Ausstellerplan der FIBO am Stand in Halle 10.2 H07 zu finden.
Im offiziellen Zeitplan ist dort am Samstag von 10:50 bis 11:35 Uhr und von 12:00 bis 13:00 Uhr ein Meet & Greet geplant. Für Sonntag sind die Zeitfenster von 13:00 bis 14:00 Uhr sowie von 15:15 bis 16:55 Uhr auf der Website aufgeführt. Die vollständige Auflistung der Bodybuilding-Events gibt es auf der Website der FIBO 2023.
(fha) | Titelbild: Instagram & FIBO.com