Der Classic Physique Athlet Ramon Dino ist zum zweiten Mal Vater geworden. Über die sozialen Medien teilte er ein Foto, das die Geburt seiner Tochter Clara dokumentiert. Während sein deutscher Kontrahent Urs Kalecinski sich in der Vergangenheit bewusst dazu entschieden hat, sich erst einmal auf das Bodybuilding zu konzentrieren, nimmt der Brasilianer damit eine gewisse Mehrfachbelastung bei der Vorbereitung auf den Mr. Olympia 2023 in Kauf.
Fruchtbarkeit und anabole Steroide
Dass Ramon Dino nun zum zweiten Mal Vater geworden ist, stellt keine Selbstverständlichkeit dar. Zum Zeugungszeitpunkt im Sommer 2022 wird der Brasilianer sich mitten in der Vorbereitung für den Mr. Olympia 2022 befunden haben. Anabole Steroide können sich wiederum negativ auf die Fruchtbarkeit beim Mann auswirken.
Insbesondere die exogene Zufuhr von Testosteron nimmt Einfluss auf die Hypothalamus-Hypophyse-Achse. Dies ist ein Regulationsweg, über den die Aktivität verschiedener endokriner Drüsen gesteuert wird. Die Folge ist unter anderem eine reduzierte Sekretion von FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), welches für die Bildung und Reifung von Spermien notwendig ist. Dies wiederum führt zu einer reduzierten Spermienzahl (Oligozoospermie) oder sogar zu einer vollständigen Unfruchtbarkeit (Azoospermie).
Testosteron, HGH und Co.: Wie beeinflusst die Hormonausschüttung nach dem Training unseren Muskelaufbau?
Dass unsere hormonelle Lage im Allgemeinen eine große Rolle beim Muskelaufbau spielt, ist eine hinreichend belegte Tatsache. Männer mit einem Mangel an Testosteron leiden oft unter dem Verlust von Muskelmasse, Menschen mit einem Wachstumshormondefizit sind in der Regel nicht nur klein, sondern weisen auch weniger Muskelkraft auf und bei Frauen besteht ein Zusammenhang zwischen dem […]
Bodybuilder, die anabole Steroide nutzen, sind also nicht zwangsläufig unfruchtbar. Die Wahrscheinlichkeit, sich einen Kinderwunsch zeitnah erfüllen zu können, ist jedoch reduziert.
Ramon Dino veröffentlicht Foto aus Krankenhaus
Während die unmittelbare Konkurrenz in der Classic Physique die Familienplanung deutlich zurückhaltender angeht, wurde der Brasilianer Ramon Dino indessen bereits zum zweiten Mal Vater. Der Arnold Classic Sieger veröffentlichte ein Foto, gemäß dem am 14.04.2023 seine Tochter Clara zur Welt gekommen sei. Die Geburt fand in São Paulo statt. Mutter und Kind geht es offensichtlich gut.
Ramon Dino hat nun ein wenig Zeit, sich in seiner neuen Rolle als zweifacher Vater einzuleben. Der Südamerikaner kratzte bereits im letzten Jahr deutlich am Gewichtslimit, so dass große Massezuwächse für ihn ohnehin nicht möglich wären. Spätestens in ein paar Monaten startet aber auch für ihn dann wieder die anstrengende Vorbereitung. Beim Mr. Olympia 2023 will Ramon Dino ebenso wie der Deutsche Urs Kalecinski dem amtierenden Champ Chris Bumstead den Titel streitig machen.
(fha) | Titelbild: Instagram