Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Preisgeld der Arnold Classic 2025 wird auf 500.000 US-Dollar erhöht

Die Diskussionen ums Preisgeld im Bodybuilding sind keinesfalls neu. Schon früher konnte kaum ein Athlet von den Ausschüttungen bei den Wettkämpfen leben, woran sich in absehbarer Zeit wohl kaum etwas ändern wird. Dennoch gab es in der jüngsten Vergangenheit einige Entwicklungen in diesem Bereich, nachdem Tyler Manion im Namen der IFBB zunächst die Mindestgewinnsumme erhöht hatte. Jetzt sorgte Arnold Schwarzenegger für Aufsehen, indem er ankündigte, dass das Preisgeld der Arnold Classic 2025 höher sein soll als beim Mr. Olympia.

Höhere Siegprämien im Open Bodybuilding

Es ist gerade einmal einen Monat her, dass Tyler Manion ankündigte, die Preisgelder im Open Bodybuilding zu erhöhen. Der IFBB Vize-Präsident machte deutlich, dass der IFBB das Schwergewichtsbodybuilding weiterhin enorm wichtig sei und man dies auch mit entsprechenden Gewinnen würdigen wolle. Ab diesem Jahr solle es für den Sieger eines Olympia-Qualifiers mindestens 15.000 US-Dollar geben.

Bis zum letzten Jahr lag die Grenze noch bei 10.000 US-Dollar und bereits jetzt lockten größere Veranstaltungen mit höheren Summen. Dennoch trat die IFBB mit dieser Ankündigung scheinbar eine Reihe an Reaktionen los, die in den vergangenen Wochen folgten.

IFBB erhöht Preisgeld im Open Bodybuilding

Dass Wettkampfbodybuilding ein Sport ist, bei dem die meisten Profis keinesfalls von den Preisgeldern leben können, ist den meisten Fans bekannt. Insbesondere im Open Bodybuilding sind die Athleten auf Sponsorenverträge und Einnahmen durch Coachings oder ein eigenes Fitnessstudio angewiesen. Auch wenn die geplante Preisgeld-Erhöhung durch die IFBB diesen Umstand nicht aus der Welt schaffen wird, […]

Dubai, Detroit und Prag ziehen an New York Pro vorbei

Zunächst erklärten die Veranstalter der Dubai Pro am 18. Februar 2024, dass sie das Preisgeld verdoppeln würden. Den Sieger der Men’s Open erwarteten damit 40.000 US-Dollar. In der Classic Physique wurden 30.000 US-Dollar ausgelobt. Zwei Tage später reagierte auch die Detroit Pro. Fouad Abiad erklärte, dass den Gewinner im Open Bodybuilding 25.000 US-Dollar erwarten würden.

Beide Wettkämpfe lobten damit ein höheres Preisgeld aus, als es bei der New York Pro der Fall ist. Die früher als Night of Champions bekannte Veranstaltung, die einst den drittwichtigsten Wettkampf im Bodybuilding darstellte, hat diesen Status längst verloren. Auch bezüglich der ausgelobten Summe rückte der Wettkampf von Steve Weinberger zunehmend in die zweite Reihe. Zwar erhöhte man im Dezember 2023 das Preisgeld für den Sieger in diesem Jahr auf 20.000 US-Dollar, doch die beiden erstgenannten Veranstaltungen zogen nunmehr am Wettkampf am Big Apple vorbei.

Jay Cutler äußert sich zur derzeitigen Popularität des Bodybuildings

Am vorletzten Januarwochenende fand 2024 zum zwanzigsten Mal die Fitness Expo in Los Angeles statt. Ähnlich wie auf der FIBO sind auf der Veranstaltung verschiedene Unternehmen aus der Bodybuildingindustrie anzutreffen und auch ehemalige und aktive Athleten vor Ort. Das Team von OlympiaTV nahm dies zum Anlass, einige Kurzinterviews zu führen. Unter anderem holte man Jay […]

Auch die Prag Pro reagierte Ende Februar mit einer Erhöhung des Preisgeldes auf 30.000 US-Dollar für den Gewinner, doch damit war das Wettbieten längst nicht beendet. Anfang März meldeten sich die Veranstalter der Dubai Pro nochmals zu Wort.

Dem Gewinner im Open Bodybuilding erwarten demnach nicht nur 40.000 US-Dollar, sondern nunmehr 100.000 US-Dollar! Und auch die anderen Kategorien sollen profitieren. In der Classic Physique wurde das Preisgeld im Zuge der erneuten Erhöhung auf 60.000 US-Dollar angehoben. Damit erwartet den Classic-Sieger derzeit ein höheres Preisgeld als beim Mr. Olympia!

Preisgeld der Arnold Classic 2025 soll höher sein als beim Mr. Olympia

Nachdem das Line-up der Arnold Classic 2023 zunächst nicht sonderlich leistungsstark gewirkt hatte, legten die Veranstalter in mehrerlei Hinsicht nach. So gewann man mit Nick Walker, Andrew Jacked und Big Ramy damals nicht nur drei weitere namhafte Athleten, sondern lobte auch eine Siegprämie von 300.000 US-Dollar aus. Ein Jahr zuvor lag das Preisgeld für den Gewinner des Open Bodybuildings noch bei 100.000 US-Dollar.

Arnold Classic 2024: Hadi Choopan siegt gegen Samson Dauda

Vor dem Wochenende der Arnold Classic 2024 erwartete die gesamte Bodybuildingcommunity einen Zweikampf zwischen Samson Dauda und Hadi Choopan. Anders als in der Classic Physique, in der es am Vortag einen überraschenden Sieger gab, sollte es genau so kommen. Am Ende landete der Iraner erneut vor dem Briten. Der Olympia-Sieger von 2022 gewann in diesem […]

An diesem Wochenende legte Arnold Schwarzenegger allerdings nochmals nach. Der Namensgeber des zweitwichtigsten Wettkampfs im Bodybuilding erklärte, dass das Preisgeld der Arnold Classic 2025 für den Sieger 500.000 US-Dollar betragen wird. Im Zuge dieser Bekanntgabe verwies Arnold Schwarzenegger vielsagend darauf, dass das aktuelle Olympia-Preisgeld bei 400.000 US-Dollar liegt. Er fühle sich jedoch nicht länger an Regeln gebunden.

Es wird damit spannend, ob die Olympia-Verantwortlichen nachziehen werden. Sowohl im Open Bodybuilding als auch der Classic Physique wäre der Wettkampf im Oktober 2024 derzeit nicht länger der höchstdotierte, was die Prämien für die Sieger betrifft.

Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

1 Kommentar

  1. Da scheint vereins – und veranstalterpolitisch richtig was im Gange zu sein, wenn der große Arnold davon spricht, sich nicht mehr an Regeln gebunden zu fühlen( und welche Regeln und Absprachen zwischen wem – vielleicht auch geheime, meint er?) – Es wird spannend, wer am Ende die BB – Bühne als Sieger verlässt und wohin die Reise im BB geht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein